„Doch der Vorbildcharakter des Bürgervereins geht über das Projekt Kirchvorplatz und das Dorfentwicklungsprogramm hinaus.“

Was die Bartolfelder da mit ihrem Kirchenvorplatz angestellt haben, ist bemerkenswert: Mit Ehrgeiz, Ambition und großer Kraftanstrengung haben sie den unansehnlich gewordenen Raum vor der Kirche umgekrempelt und aufgewertet. Jetzt kann er sich sehen lassen und ist dem Gotteshaus sicher würdig.

Das Projekt des Bürgervereins ist außerdem beispielhaft für das, was im Rahmen des aktuellen Dorfentwicklungsprogramms möglich ist – wenn Einwohner sich tatkräftig für ihr Dorf engagieren. Ich würde sogar sagen, dass ganze Unternehmen hat Vorbildcharakter für die übrigen Dorfregionen, denn zum Konzept des Programms gehört ausdrücklich, dass sich die Einwohner gemeinsam konstruktiv an den Planungen beteiligen und mit eigenen Vorschlägen einbringen. Und um die Fördermittel zu erhalten, waren die Eigenleistungen des Bürgervereins wesentliche Voraussetzung. Die Bartolfelder haben sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt, um eine bereits 30 Jahre alte Idee endlich zu verwirklichen. Und dabei blieben sie am Ende sogar mehr als deutlich unter der Kostenschätzung.