„Der Empfang zur Feier der Städtepartnerschaft war wirklich gelungen, aber die lokale Politik fehlte.“

Die Beziehung zwischen Deutschen und Franzosen ist - wie ein Blick in die Geschichte zeigt - seit jeher etwas Besonderes. In Bad Sachsa wie auch in Castelnau tun die Verantwortlichen seit mittlerweile 45 Jahren etwas dafür, dass diese Freundschaft zwischen Menschen beider Nationen etwas Besonderes ist und bleibt.

Dass dies gelungen ist, zeigte auch der feierliche Ratsempfang. Auch wenn mancher Redebeitrag lang ausfiel, es war immer schön zu hören, wie die Ausführenden aufzeigten, wie die Beziehungen der Menschen in beiden Ländern in den Jahrzehnten stets gewachsen ist. Allerdings gab man auch unumwunden zu, dass hier eine gewisse Erneuerung eintreten muss, der Generationenwechsel ansteht. Das Konzept, dass die Schüler vor Ort das Programm bei den Austauschen erarbeiten sollen, ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung.