„Der Landrat hat ein paar klare Ansagen über die Schulentwicklung gemacht, die bei einigen Eltern und Lehrern vermutlich für mulmige Gefühle sorgen.“

Die Schulen im Landkreis stehen im Wettbewerb um Schüler – und die werden gerade im Südharz weniger. Der Landrat hat im Gespräch mit unserer Zeitung ein paar klare Ansagen über die Schulentwicklung gemacht, die bei einigen Eltern und Lehrern vermutlich für mulmige Gefühle sorgen. Zum Beispiel, dass der vom Kreisausschuss in der Sache OBS Hattorf beschlossene Automatismus für Schulschließungen volle Gültigkeit besitzt und sofort in Kraft tritt, wenn in einem Jahr die Anmeldezahlen unter die kritische Zahl von 29 fallen.

Bei der Initiative für den Erhalt der OBS Hattorf war man zuletzt, nach Diskussions- und Informationsveranstaltung mit Kreisrat Riethig im März in Hattorf und im April mit Landrat Reuter in Badenhausen, offenbar zu der Einschätzung gelangt, dass dieser Beschluss mittlerweile abgeschwächt wurde. So steht es jedenfalls in dem Grundsatzpapier zur Schulentwicklungsplanung, dass die Initiative ausgearbeitet hat. Jener Automatismus sei „inzwischen zu einem Bewertungsprozess mit Blick auf erkennbare Schülerzahlen in den nachfolgenden Schuljahrgängen relativiert“ worden, steht dort. Den Worten von Reuter nach ist das ein Trugschluss: „Wenn die Schülerzahl unter 29 sinkt, ist die Schule weg vom Fenster“, stellt es der Landrat unmissverständlich klar. Doch müssen sich die Hattorfer und auch die Bad Sachsaer derzeit weniger Sorgen um ihre Oberschulen machen: Die Anmeldezahlen liegen auf einem ebenso erstaunlichen wie erfreulichen Niveau. Vielleicht Resultat der Debatte. Das vermutet auch der Landrat, der den Einsatz gerade der Menschen in der Samtgemeinde Hattorf für ihre OBS anerkennt und lobt. An der OBS Hattorf hat es fast eine Verdoppelung der Anmeldungen gegeben, auf 48 Schüler, und auch die 40 Schüler, die die OBS Bad Sachsa neu besuchen, liegen beruhigend weit über der Zahl von 29. Doch bei der OBS Badenhausen sieht es nach wie vor sehr kritisch aus, der weitere Bestand der Oberschule ist keineswegs gesichert. Badenhausen hat die Kurve in diesem Jahr mit 29 Schülern mal gerade so gekriegt – und im Gegensatz zu den beiden anderen Schulen ist hier kein Aufschwung zu erkennen.