„Gesundheit als Glücksspiel: Ein lieferbares Medikament zu finden ist fast wie ein Sechser im Lotto“, meint unser Redakteur in seiner Kolumne.

Ihre Gewinnchance liegt bei 1:140 Millionen. Ok – ganz so krass wie beim Lotto ist es dann doch nicht, aber der Gang zur Apotheke hat leider für viele Menschen seit Wochen oder gar Monaten schon etwas von einem Glücksspiel. Ob Antibiotika, Medikamente zur Krebsbehandlung oder Fiebersäfte: Immer öfter gleicht es einem Jackpot, eines dieser Medikamente in deutschen Apotheken erhalten zu können.

Das Schwierige dabei: Als Spieler – Verzeihung, Kunde – kann ich meine Gewinnchancen leider nicht erhöhen, egal wie viel Scheine (Rezepte) ich einreiche. Die Spielregeln ändern sich ja gefühlt immer mal wieder. Mal erreichen die Wirkstoffe per Fracht aus Asien die Produktionsstätten vor Ort nicht, dann wieder gibt es Lieferengpässe. Es gibt natürlich auch noch immer die Superzahl, die Rabattverträge der Krankenkassen mit den Herstellern. Da mag es das eine, gut verträgliche und wirksame Medikament geben. Doch lockt ein anderer Anbieter mit geringeren Kosten die Kassen, ist das bessere Präparat auf einmal nicht mehr lieferbar – es sei denn man erhöht als Kunde seinen Einsatz und wählt das Privatrezept. Dann ist vieles auf einmal doch vorrätig.

Apotheke um die Ecke trifft oft nicht die Schuld

Doch eines muss klar gesagt werden: All dies ist nicht die Schuld der Apotheke um die Ecke. Im Gegenteil, gerade hier vor Ort auf dem Land kennt man sich, hilft sich, wird immer versucht den Kundinnen und Kunden zu helfen. Am Ende sind die Apotheken leider selbst Teil des Glückspiels, und zwar dann, wenn sie die Medikamente ordern. Wie beim Black Friday bei Amazon oder beim Aktienkauf an der Börse gilt es, täglich immer wieder die Portale der Anbieter zu durchforsten und dann im richtigen Moment die Bestellung aufzugeben.

Ohne den Spruch „Früher war alles besser“ bemühen zu wollen: Dass Gesundheit ein Glückspiel geworden ist, haben weder Kundinnen und Kunden, noch die Apotheken verdient. Das Spiel sollte dringend beendet werden.

Winterangebot: 6 Monate HK PLUS für nur 9,90 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.