„Man muss keinem Biker erklären, wie sehr sich sein Fahrstil auf die Lautstärke der Maschine auswirkt.“

Es ist mehr als ein Hobby, es ist Leidenschaft und Gemeinschaft, es ist die Begeisterung für die Maschine, die Power unterm Sitz, es ist das Naturerleben beim gemütlichen Cruisen, es ist so vieles, dass jeder Biker seine Erfüllung findet. Doch wehe, wenn sie losgelassen werden, könnte das Treiben jenes Klientels umschrieben werden, das vielen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern die Preise bei der Bevölkerung verdirbt, jene Rücksichtslosen, die Geschwindigkeit und Geräuschpotenzial komplett ausreizen.

Wer bei Sonnenschein und warmer Witterung am Wochenende den Parkplatz am Sösestau besucht, der weiß, wovon ich rede. Da wird gerast, was nur geht, da wird die Zeit genommen, ob auf der kurzen Serpentinenstrecke einige Sekunden gewonnen wurden, der Geräuschpegel ist gewaltig. Der Harz brummt, nicht nur in der Tourismusbranche, sondern auch wegen der lautstarken Motorradinvasion. Das geht vielen auf die Nerven und könnte bald fatale Konsequenzen für alle Biker haben. Im Bundesrat waren bereits Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen und Straßensperrungen im Gespräch, um den Verkehr sicherer zu machen und die Bevölkerung zu entlasten.