„Schon kommen neue Diskussionen auf – pro und contra Wolf. Und früher oder später wird er sich hier ansiedeln.“

Lange Zeit war es ruhig um ihn, zumindest im Harz. Seit dieser Woche ist er auch bei uns wieder Thema – der Wolf. Im Raum Goslar wurde dieser Tage ein Exemplar auf einem Feld nahe einer Straße gesichtet, und bei Braunlage soll ein Tier eine Hirschkuh gerissen haben. Und bereits zu Beginn dieses Jahres tappte wohl ein Jungtier in eine Fotofalle im oberen Siebertal, der erste eindeutige Nachweis einer Sichtung im Altkreis Osterode. Berichte von Begegnungen hatte es in den vergangenen Jahren schon mehrere gegeben, es fehlte allerdings immer ein eindeutiger Beweis. Das hat sich jetzt geändert.

Fast schien es, als mache der Wolf einen Bogen um den Harz. Er tauchte hier und da mal auf, bei unseren direkten Nachbarn und vor allem in der Heide, nur unser Mittelgebirge kam für ihn irgendwie nicht in Frage – meinten so einige. Er habe Angst vor dem Luchs, oder besser gesagt Respekt, kam es mir gelegentlich zu Ohren. Der Wolf würde akzeptieren, dass sich mit dem Luchs bereits ein Räuber im Harz angesiedelt habe. Das sage ihm wohl sein Instinkt.