„Ich habe es an den noch so heißen Tagen nicht gewagt, mich fürs Büro ähnlich luftig zu kleiden wie Frauen.“

Nach dem Ende der Schulferien kann man davon ausgehen, dass die Sommerurlaubsphase passé ist. Vorbei ist wohl auch das tropische Sommerwetter, dass die Daheimgebliebenen geradezu quälte. Heute kaum vorstellbar, aber vor wenigen Wochen wurden in Deutschland neue Hitzerekorde mit Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke gemessen. Erschwerend ist für uns Männer noch die sogenannte Kleiderordnung. Deshalb möchte ich nur zu gern aus der Kolumne „Brummers Welt“ im Magazin „chrismon“ zitieren. Wie der Autor schreibt, fordert die Ex-Grüne Jutta Ditfurth in dem unter hohen Sommertemperaturen ächzenden Deutschland: „Auch Männer sollen mit kurzen Hosen und barfuß in Sandalen gehen dürfen. Bei der Arbeit nur graue Anzüge, geschlossene Hemden, Krawatten und Halbschuhe? Aus und vorbei!“ Jeder sollte unabhängig vom Geschlecht entscheiden dürfen, was er oder sie für „tragbar“ hält, ergänzt Arnd Brummer. Recht haben sie. Dennoch habe ich es an den noch so heißen Tagen nicht gewagt, mich fürs Büro ähnlich luftig zu kleiden wie Frauen – sie sind wohl doch das stärkere Geschlecht.