Osterode. Es sind Schulferien in Niedersachsen und der Harz bietet wieder vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Ein Überblick.

  • Im Harz gibt es in den Herbstferien viele Freizeitangebote
  • Partys, Workshops oder Tagesausflüge gibt es in Herzberg, Hattorf oder Osterode
  • Viele Veranstaltungen sind kostenfrei und brauchen keine Anmeldung

Am Montag, 16. Oktober, haben in Niedersachsen die zweiwöchigen Ferien begonnen. Und auch dieses Jahr hat der Harz wieder einige Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche im Angebot – mit einer bunten Mischung aus Partys, Workshops, Tagesausflügen und Veranstaltungen.

Veranstaltungen für Jung und Alt im Harz in den Ferien

Zu einer Tagesfahrt in den Zoo Hannover oder in die Kletterwelt im Ravensberg Basecamp in Bad Sachsa, zum Lasertag nach Göttingen, zum Bowling im Bowlero Hattorf oder zur Kinderstadt nach Rosdorf laden die Kinder- und Jugendbüros Duderstadt, Gieboldehausen und Hattorf am Harz ein. Anmeldungen erfolgen unter www.ferien-eichsfeld-harz.de.

Das Team der Osteroder Stadtbibliothek lädt alle Grundschüler im Alter von 6 bis 10 Jahren am Donnerstag, 19. Oktober, von 9.30 bis 10.15 Uhr, zur Vorlesegeschichte „Der Räuber Hotzenplotz“ ein. Eine Anmeldung ist unter 05522 124371 oder bibliothek@osterode.de erforderlich.

Im Oberharzer Bergwerksmuseum gibt es eine Froschlampenführung für Erwachsene am Freitag, 20. Oktober, ab 17.30 Uhr. „Vor der Hacke ist’s duster“ lautet eines von vielen Sprichwörtern der Bergleute. Und bei den in früheren Bergbauzeiten bestehenden Lichtverhältnissen stimmt das auch: Dunkle Stollen, nur sehr spärlich durch das Licht der Froschlampen erhellt. Bei der Führung werden die Lichter unter Tage gelöscht und die Gäste mit Helmen und modernsten LED-Froschlampen ausgestattet und traditionell bergmännisch eingefahren. So können die Besucher hautnah erfahren, unter welch beschwerlichen Bedingungen früher gearbeitet werden musste. Anmeldung ist unter info@bergwerksmuseum.de erforderlich.

Das Oberharzer Bergwerksmuseum bietet in den Herbstferien spannende Froschlampenführung für Erwachsene sowie Taschenlampenführungen für Jung und Alt. 
Das Oberharzer Bergwerksmuseum bietet in den Herbstferien spannende Froschlampenführung für Erwachsene sowie Taschenlampenführungen für Jung und Alt.  © Welterbe im Harz | Benjamin Klingebiel

Das Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen bietet eine Taschenlampenführung für Jung und Alt am Samstag, 21. Oktober, ab 17.30 Uhr. Dort werden die dunklen Stollen des Wasserlösungsstollens „befahren“. Anhand der Sage vom „Wilden Mann“ wird in der ehemals wichtigsten Anlage des Oberharzer Silberbergbaus auf Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von diesem gegangen. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Kinder und 7,50 Euro für Erwachsene. Anmeldungen sind unter 19-lachter-stollen@welterbeimharz.de erwünscht.

In der Werkstatt Einfallsreich im Rammelsberg-Museum haben Besucher am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, die Gelegenheit, selbst Rammelsberger Ockerfarben anzumischen und eigene Kunstwerke zu gestalten. Das kreative Programm für die ganze Familie ist im Museumseintritt enthalten.

Zudem haben Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren die Möglichkeit, kleine „Bee Bots“ in der Stadtbibliothek Osterode zu programmieren am Montag, 23. Oktober, von 10 bis 11 Uhr. Auch dafür braucht es eine Anmeldung unter 05522 124371 oder bibliothek@osterode.de.

Die „Bee Bots“ Veranstaltung bietet die Stadtbibliothek Osterode in den Herbstferien.
Die „Bee Bots“ Veranstaltung bietet die Stadtbibliothek Osterode in den Herbstferien. © Stadtbibliothek Osterode | Wibo Osterode

Eine Tanzmeditation bietet das Kloster Walkenried, Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft und somit UNESCO-Welterbestätte, am Dienstag, 24. Oktober, und Mittwoch, 1. November, um 17.15 Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine Anmeldung unter info@kloster-walkenried.de erforderlich.

Auch im Besucherbergwerk 19-Lacher-Stollen wird eine Froschlampenführung für Erwachsene geboten. Sie wird erstmalig am Freitag, 27. Oktober, ab 17.30 Uhr angeboten und bietet die Chance, die historische Anlagen im wahrsten Sinne des Wortes einem neuen „Licht“ zu erblicken. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldung ist unter 19-lachter-stollen@welterbeimharz.de erforderlich.

Das Oberharzer Bergwerksmuseum lädt am Freitag, 27. Oktober, um 17.30 Uhr zum nächsten Mundartabend für Erwachsene ein. Dann heißt es wieder „Traktatle, Vrzehlich un Arinnerunge in Ewerharzer Mundart dodrdrahn, wie´s frieher bei uns in Ewerharz su zugegange is.“, zu Deutsch: Geschichten, Erzählungen und Erinnerungen daran, wie es früher bei uns im Oberharz so zuging. Veranstaltungsort ist der Besprechungsraum im 1. Stockwerk vom Roten Haus. Eine Anmeldung ist unter info@bergwerksmuseum.de möglich.

Das Oberharzer Bergwerksmuseum begrüßt Entdecker jeden Alters bei der Taschenlampenführung, die dunklen Stollen des Museums zu „befahren“. Überlieferungen der Oberharzer zufolge soll sich in den Stollen des Museums der sagenumwobene Bergmönch, der einst ein angesehener Bergmeister war, herumtreiben. Die Führungen finden am Samstag, 28. Oktober, jeweils um 17 und 18.15 Uhr statt. Die Teilnahme kostet für Kinder 10 Euro und für Erwachsene 7,50 Euro. Anmeldung wird unter info@bergwerksmuseum.de erbeten.

Das Zisterzienser-Museum bietet zudem geführte Spaziergänge auf dem neuen Kloster-Erkenntnisweg an. Der Weg verläuft rund um das Gelände der gotischen Klosteranlage und gibt spannende Informationen über das Leben der Mönche und die besondere Architektur des Sakralbaus. Die Führungen finden an mehreren Terminen im Oktober statt und kosten 10 Euro. Um vorherige Anmeldung wird unter info@kloster-walkenried.de gebeten. Der Eintritt in das Museum ist im Preis inbegriffen.

Ohne Anmeldungen möglich sind außerdem:

  • Happy Painting“ im Jugendraum Pöhlde am Mittwoch, 18. Oktober, ab 15 Uhr
  • Kürbisse aus Pappmaschee basteln im Jugendraum Scharzfeld am Donnerstag, 19. Oktober, ab 13 Uhr
  • Kinder-Halloween-Disco im Jugendraum Pöhlde am Freitag, 20. Oktober, von 17.30 bis 21 Uhr
  • Halloween-Dekorationen basteln im Jugendraum Scharzfeld am Samstag, 21. Oktober, ab 14 Uhr
  • Ein Kerzenworkshop des Familienzentrums der Lebenshilfe Herzberg am Montag, 23. Oktober, Uhrzeit noch unbekannt
  • Futterstation für Vögel basteln des Familienzentrums der Lebenshilfe Herzberg am Mittwoch, 25. Oktober, Uhrzeit noch unbekannt
  • Naturkosmetik selber machen beim Mädchentag im Jugendzentrum Herzberg am Samstag, 28. Oktober, ab 13 Uhr, 2 Euro Kostenbeitrag
  • Halloweenaktion „Hounted House“ im Jugendraum Scharzfeld am Dienstag, 31. Oktober, ab 15 Uhr

Herbstferienprogramme für Kinder und Jugendliche im Harz

Eine Ausbildung zum Sportassistenten bietet das Kinder- und Jugendbüro Gieboldehausen von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober, jeweils von 9 bis 14.30 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Gieboldehausen an. Teilnehmen kann jeder zwischen 13 und 16 Jahren, der Spaß an Spiel und Sport hat. Anmeldungen nimmt die Jugendreferentin, Laura-Luisa Stegemann, per E-Mail unter stegemann-laura-luisa@sg-gieboldehausen.de entgegen.

Die Kinderbibelwoche „Echt satt – Geschichten zum Abendmahl“ veranstaltet die evangelische Jugend von Dienstag, 17. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr im Martin-Luther-Haus in Herzberg für Kinder ab 5 Jahren. Die Teilnahme kostet 14 Euro. Eine Anmeldung ist unter https://www.formulare-e.de/f/kibiwo-23 möglich.

Einen barrierefreien Graffiti-Workshop gibt es außerdem in Pöhlde von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, ab 10 Uhr inklusive Mittagessen. Eine Anmeldung nimmt die Jugendpflege Herzberg unter jugendpflege@herzberg.de entgegen.

Dieser Artikel wird aktualisiert.