Wolfsburg. . Ein Blick hinter die Kulissen des Cirque Nouveau, den die Autostadt in Wolfsburg noch bis 26. August in vier Programmen auf der Hafenbühne vorstellt.

Den schönsten Platz hat Dennis Brzoska. Der Gitarrist, der nachher auch mal ordentlich das Schlagzeug verdrischt, hat sein Refugium ganz oben auf dem Turm, der in der jüngsten Urbanatix-Show die Bühne begrenzt. Er guckt, wenn er stimmungsvolle Akkorde in den Abend schickt, direkt auf den smarten Slackliner unter ihm, sieht den Start der virtuosen Radfahrer hoch oben an einer steilen Rampe, bevor sie sich im freien Flug überschlagen, und kann den Blick auch über die Tribüne am Ufer schweifen lassen, wo 3000 Autostadt-Besucher die verschiedenen Programme des Cirque Nouveau verfolgen können.

„Wenn unten die Trampolinspringer hüpfen, dann wackelt das hier oben ganz schön“, erzählt Brzoska. Nur eine Leiter führt zu ihm rauf – auf deren Geländer später ein Parcours-Läufer Handstand macht! Brzoska reichen schon die Videohochhäuser, die hinter ihm auf der Leinwand wachsen, um sich schwindelig zu fühlen. Aber ein Gitarrist darf ja sitzen.