Göttingen. Der Club Savoy ruft eine Veranstaltungsreihe am Kauf Park ins Leben. Die Events starten bereits am Pfingstwochenende.

Kino, Theater, Kinderprogramm und Fußball im Auto: Mit einem besonderen Konzept möchte der Göttinger Club Savoy die Kulturschaffenden in der Region unterstützen. Die Göttinger Park Events werden ab Pfingsten für ein Kulturprogramm auf Leinwand und Bühne am Kauf Park sorgen.

„Alle kulturschaffenden Betriebe haben seit März ihren Betrieb eingestellt“, erläutert Savoy-Manager Denis Eydner die Hintergründe der Aktion, die sich nach derzeitigen Planungen über den gesamten Juni erstrecken soll. Deshalb habe man überlegt, wie man den Kulturbetrieb wieder aufnehmen könne. „In anderen Städten gab es Autokinos oder -discos“, diese habe man sich zur Vorlage genommen. „Das war uns aber zu wenig“, deshalb wurde das Konzept erweitert: Neben Filmvorführungen, Theater und Familiennachmittagen sollen auch Bundesligaspiele live auf Großleinwand gezeigt werden. Die passende Location war schnell gefunden: der Göttinger Kauf Park. „Wir hatten erst an den Schützenplatz gedacht, doch durch An- und Abreise wären dort die Anwohner beeinträchtigt worden“, sagt Eydner. Die Abstimmung mit dem Einkaufszentrum nahe der Autobahn sei problemlos gewesen, vom dortigen Management gab es schnell das Okay. Und auch die Stadt Göttingen habe die Genehmigungen zügig erteilt: „Ab der Beantragung dauerte das keine eineinhalb Wochen“, lobt Eydner.

Das Konzept sieht vor, auf einer Bühne sowohl Theateraufführungen als auch Konzerte anzubieten. Auf einer Leinwand werde es zudem die Fußball-Bundesliga live zu sehen geben, auch Filmvorführungen stehen im Programm.

Normalerweise benötige eine Veranstaltungsreihe in dieser Größenordnung sechs Monate Vorbereitungszeit, das Savoy-Team hat sie in knapp zwei Wochen auf die Beine gestellt. Und die Resonanz ist sehr gut: Nachdem die ersten Anfragen an Künstler in der Region verschickt wurden, „steht mein Telefon kaum noch still“, freut sich Eydner. Sofort zugesagt habe das Junge Theater, auch vom Deutschen Theater habe es schon Anfragen der Schauspieler gegeben. Schwierig sei, dass man nicht allzu weit voraus planen könne. „Wir wissen nicht, ob weiter gelockert wird oder es zu weiteren Einschränkungen kommt“, sagt er. Deshalb versuche man, von Woche zu Woche zu planen.

Zugelassen sei der Platz für etwa 300 Autos. Diesen auszumessen und einzuteilen sei eine „unheimliche Arbeit“ gewesen, die sein Team gern übernommen habe. „Nach den Monaten freut man sich über jede Abwechslung. Wir wollen eine Plattform bieten für alle, die etwas machen wollen, ein Programm für Göttingen, in Göttingen und mit Göttingen.“ Interessierte Künstler können sich per E-Mail an post@park-event.de wenden.

Das Programm am Pfingstwochenende

Das Programm für das Auftaktwochenende steht: Los geht es am Freitag, 29. Mai, um 21 Uhr mit der Eröffnungsparty als Autodisco.

Am Samstag, 30. Mai, wird es sportlich: Das Fußballspiel Bayern München gegen Fortuna Düsseldorf wird ab 15.30 Uhr live übertragen. Abends steht der Funky Pussy Club mit Black Music ab 21.30 Uhr auf dem Programm.

An Pfingstsonntag, 31. Mai, gibt es ein Familienprogramm ab 15 Uhr, an dessen Konzept noch gearbeitet wird, bevor um 18 Uhr der SC Paderborn auf Borussia Dortmund trifft. Der Abend klingt ab 21 Uhr mit einem Musikmix aus 1990er- und 2000er Jahren aus.

Pfingstmontag geht es mit Kinder-Disco und Familienprogramm weiter (15 Uhr). Abends führt das Ensemble des Jungen Theaters „Wild Thing“ auf der Bühne auf (20 Uhr).

Das DJ-Team Gestört aber Geil steht am Sonntag, 7. Juni, ab 18.30 Uhr mit Walking Acts, LED-Dancers, Feuer & Pyro-Show auf der Bühne.

Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich online. Die Karten werden vor Ort durch die Autoscheibe gescannt.

Den Programmablauf finden Interessierte im Internet unter www.park-event.de.