Lerbach. Das Programm „Chorcocktails“ des Dorster Chors sorgte für einen stimmungsvollen Abend mit toller Musik.

Der Chor Haste Töne war jüngst zu Gast in der Lerbacher Kirche. Das von Chorleiterin Michaela Längert arrangierte Konzert „Chorcocktails“ hatte bereits im Oktober 2018 Premiere in der Dorster St.-Cyriaci-Kirche. Mehr als 300 Besucher kamen damals, um den Chor zu hören und zu erleben. Das war für die Lerbacher Kirchengemeinde Motivation, den Chor auch einmal dem Lerbacher Publikum zu präsentieren. Es war eine richtige Entscheidung, denn die Kirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Eingetaucht in ein harmonisch abgestimmtes Licht- und Dekorationskonzept begann der Chor das Konzert mit dem „Ave verum“. Es folgte ein musikalisches Feuerwerk aus vorwiegend deutscher Chormusik und einigen englisch gesungenen Ohrwürmern.

Zwischen den Vortragsblöcken erfuhren die Besucher dann Wissenswertes über die Zubereitung von Irish Coffee, Tequila Sunrise, Sex on the beach, Cosmopolitan oder Planters Punch. Das herrlich Erfrischende an diesem Chor, so eine Besucherin nach dem Konzert, sei die fein abgestimmte Performance, eine zum Chorsatz passende Komik, das Erzeugen von Gänsehaut-Feeling und das „freie“ Singen ohne Chormappen – und das waren in diesem Konzert insgesamt 17 Chorsätze.

Auch das sechsköpfige Ensemble des Chors erzeugt immer wieder regelrechte Beifallsstürme. Dieses Mal mit dem Stück „Viva la vida“ von Coldplay, Santianos „Kaperfahrt“, Jan Melzers Elvis-Parodie „Love me tinder (We can drink us schön tonight)“ oder Thea Eichholz „Hefe“ waren nach dem Geschmack des Publikums. Als dann zum Schluss noch Andreas Gabaliers „Amoi seg ma uns wieder“ erklang und der Chor sich im Altarraum zum „Kein schöner Land in dieser Zeit“ niederließ, das Licht stimmungsvoll gedimmt wurde, war das Gänsehaut-Feeling zum Greifen nahe.