Goslar. Bereits am 7. März startet der Vorverkauf für die diesjährigen Veranstaltungen.

Den Goslarer Tagen der Kleinkunst steht in diesem Jahr ein runder Geburtstag bevor: Bereits zum 40. Mal findet das Festival in der Welterbestadt statt, diesmal vom 14. bis 23. Juni. Grund genug, dem Jubiläum ein besonderes Programm zu widmen und das Engagement der vergangenen Jahre wertzuschätzen, heißt es vonseiten der Veranstalter vom Verein Förderkreis Goslarer Kleinkunsttage in einer Pressemitteilung. Am 7. März beginnt der Vorverkauf für die Veranstaltungen.

Es können Karten für die einzelnen Termine erworben werden oder auch ein Festival-Ticket. Letzteres gibt es inklusive Auftaktveranstaltung am 27. Mai oder für sieben Abendveranstaltungen vom 14. bis 23. Juni inklusive einer Langen Nacht. Die Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information Goslar, Telefon 05321/78060, oder online unter kultur-kraftwerk.reservix.de und zu Veranstaltungsterminen auch im Kulturkraftwerk.

„Der kleine Prinz“ als Auftakt

Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet das Schatten-Figurentheater „Vagantei Erhardt“ mit „Der kleine Prinz“ und vorab einer Einführung in das Genre am 27. Mai. Das eigentliche Festival geht traditionell in der Woche nach Pfingsten über die Bühne, in diesem Jahr vom 14. bis 23. Juni.

Bereits 1978 wurde im Goslarer Kulturausschuss angeregt, ein Kleinkunst-Festival in der Stadt zu etablieren, und am 27. Mai 1980 bildete das Figurentheaterstück „Dr. Faustus“, aufgeführt in der Kaiserpfalz, den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe. Damals ahnte wohl kaum jemand, dass sie ihren 40. Geburtstag erreichen würde. Mehr als 250 Mal hieß es bereits „Vorhang auf“ zu den Veranstaltungen der Goslarer Tage der Kleinkunst.

Der 1990 gegründete Förderkreis Goslarer Tage der Kleinkunst ist dabei bis heute seinen Ursprüngen treu geblieben und wählt mit Bedacht aus dem Künstlerreigen diejenigen aus, die die Kunst der kleinen Formen mit Herzblut leben.

So wird es auch beim diesjährigen Festival sein, das mit einigen Überraschungen aufwarten wird. Insbesondere die „Langen Nächte“ der Kleinkunst am zweiten Festival-Freitag und -Samstag sind meist weit im Voraus ausverkauft. Veranstaltungsort ist das Kulturkraftwerk Harz Energie in der Hildesheimer Straße, das als Industriedenkmal mit einer ganz besonderen Atmosphäre begeistert. Erstmals wird es in diesem Jahr auch ein Kleinkunst-Straßentheater-Spektakel in der Goslarer Innenstadt geben, unterstützt von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Das Team des Förderkreises Goslarer Kleinkunsttage freut sich auf „ein unvergessliches Jubiläums-Festival“, heißt es in der Pressemitteilung. Einige Überraschungen werden noch geheim gehalten, so dass auch die treuesten Festival-Fans etwas Besonderes erleben werden.