Sondershausen.

Für das Musical-Sommercamp, das vom 8. Juli bis zum 15. Juli an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen im Rahmen der deutsch-polnischen Begegnungen für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren stattfinden wird, sind für Kurzentschlossene kurzfristig noch Restplätze verfügbar.

Das Musical-Sommercamp als deutsch-polnisches Begegnungsprojekt – diesen Hintergrund haben die Coaches von Making Musical Berlin aufgegriffen. Im Camp soll ein Musical unter dem Motto „Audition“ entstehen. Die Idee der Inszenierung ist, dass junge Talente aus Polen und aus Deutschland für ein Schulmusical gesucht werden, das in Warschau und in Berlin zur Aufführung kommen soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind also diejenigen, die für eine heiß begehrte Rolle vorsprechen, vorsingen, vortanzen, musizieren, jonglieren ... Dadurch kann sich jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Begabungen persönlich einbringen und es entsteht eine Geschichte über die Charaktere der Vortragenden, die es so noch nie gab und die von den Mitwirkenden selbst gestaltet wird.

Jeder Darsteller sollte sich Gedanken machen, ob er irgendetwas kleines solistisch vortragen kann. Es kann eine Einlage mit und auf dem Skateboard sein, Jonglieren mit dem Fußball oder Basketball oder etwas ganz Verrücktes. Gerne sind hier auch Musiker mit ihren Instrumenten gefragt. Jeder kann ohne Scheu alles anbieten; je mehr Kreativität, desto besser.