Düna. Familie Daniel Wehmeyer feiert am 24. Juni 20 Jahre Harzer Rotes Höhenvieh auf Düna.

„Wir feiern und laden alle Interessierten herzlich ein“, lacht Daniel Wehmeyer. Grund der Freude ist sein Jubiläum – vor 20 Jahren grasten seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder die roten Kühe auf den Wiesen rund um Düna. Die Flächen wurden damals in Naturschutzflächen umgewandelt –und er zeigte Interesse, sie mit dem Harzer Roten Höhenvieh zu beweiden.

Dieses inzwischen bewährte Konzept hat er kontinuierlich ausgebaut, und so pflegt das Rotvieh auch die Wiesen rund um Buntenbock, Altenau, Wolfshagen und die Heinz-Sielmann-Stiftung bei Duderstadt.

Nicht zuletzt diese sinnvolle Verbindung von Naturschutz, Rinderzucht und Bio-Fleischproduktion macht den Biohof Düna so erfolgreich: Im vergangenen Oktober wurde Daniel Wehmeyer beim Ceres-Award zum besten Bio-Landwirt des Jahres 2017 ausgezeichnet, ein Preis, der einmal jährlich an die Besten im europäischen deutschsprachigen Raum vergeben wird (wir berichteten). Neben dem Naturschutz sind der Anbau von Bio-Getreide und die direkte Vermarktung des Fleisches an private Kundinnen und Kunden sowie die Gastronomie die Säulen des Betriebs.

Beim Hoffest am Sonntag, 24. Juni, von 12 bis 17 Uhr gibt es Kulinarisches vom Rotvieh, Kaffee und Kuchen in Bio-Qualität, Live-Musik, die beliebten Trecker-Rundfahrten und für die Jüngsten einen Streichelzoo, Ponyreiten und ein Heu-Labyrinth. Die Kooperationspartner stellen sich mit Infomaterial vor.

„Eine Besonderheit haben wir diesmal auch – einen Biomarkt: Mehrere benachbarte Bio-Höfe bieten ihre Erzeugnisse von Milchprodukten über Gemüse und Obst bis Brot an“, kündigt der zufriedene Biobauer Wehmeyer an.