Gut Herbigshagen. Am 17. Juni ist Geo-Tag der Natur mit dem Thema „Erhalt biologischer Vielfalt“.

Die Bestäubungsleistung der Honigbienen als drittwichtigstes Nutztier ist von immenser Bedeutung: Durch das Fehlen der Biene würde sich nicht nur die Ertragslage vieler landwirtschaftlicher Betriebe verschlechtern, sondern es würde auch zu einer weitgehenden Verarmung von Pflanzen und Tierarten kommen.

Der Imker von Gut Herbigshagen erklärt, warum der Mensch die Bienen braucht, gibt Einblicke in die Bienenstöcke und die Honigverarbeitung. Eine zusätzliche Exkursion führt zu den Wildbienen auf die Streuobstwiese – jeweils um 14 und 15.30 Uhr.

Insekten-Nisthilfen bekommt man heute zwar an jeder Ecke. Doch sehr oft sind diese überhaupt nicht geeignet, sondern richten mehr Schaden an, als dass sie nützen.

Was muss man beachten, um eine richtig gute Nisthilfe zu bauen? Und was kann sonst noch im Garten oder auf dem Balkon zum Schutz unserer Wildbienen getan werden? Jeder darf seine selbst gebauten Insekten-Nisthilfen für den eigenen Garten oder Balkon mitnehmen.

Filmvorführung „Biene Majas Wilde Schwestern“

Zudem erfolgen Filmvorführungen mit dem Titel „Biene Majas Wilde Schwestern“. Die Biene ist für die meisten Menschen gleichbedeutend mit der Honigbiene. In Mitteleuropa gibt es jedoch 560 weitere Bienenarten: Die Wildbienen.

Der renommierte Tierfilmer Jan Haft stellt in diesem Film Wildbienen vor und präsentiert in faszinierenden Bildern deren ebenso faszinierende Lebensweise. Die Vorführungen erfolgen um 14 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr und um 16.15 Uhr.