Clausthal-Zellerfeld. Niedersachsens Ministerpräsident ist ab 30. Mai drei Tage auf Tour.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil passt sich dem frühsommerlichen Wetter an: Schon am 30. Mai beginnt der SPD-Politiker seine alljährliche Sommerreise.

Auf der dreitägigen Tour will er rund 1 000 Kilometer durch Niedersachsen reisen, wie die Staatskanzlei in Hannover mitteilte. Dabei geht es vom Harz an die Nordseeküste und wieder zurück nach Hannover.

Am ersten Tag steht der Besuch des Oberharzer Bergwerksmuseums in Zellerfeld und des Unesco-Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft auf dem Programm.

Über Soltau und Oldenburg geht es dann nach Carolinensiel an die Nordseeküste. Am 1. Juni will Weil, der eben erst von einer Reise in die Republik Südafrika zurückgekehrt ist, den Park der Gärten in Bad Zwischenahn und eine Fischräucherei in Klein Meckelsen besuchen. Foto: dpa