Göttingen. Festspieloper 2017 steht zum Europäischen Tag der Alten Musik am 2. März als abrufbarer Stream sieben Tage lang zur Verfügung.

Anlässlich des Europäischen Tages der Alten Musik am 21. März zeigen NDR Kultur und die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen auch in diesem Jahr wieder einen Mitschnitt der letztjährigen Festspieloper. Ab dem 21. März können alle Interessierten Georg Friedrich Händels Lotario noch einmal genießen und sich so auf die kommende Festspielsaison einstimmen. Als abrufbarer Stream steht die Oper unter hndl.de/edem und unter ndr.de/ndrkultur sieben Tage lang zur Verfügung.

Der Europäische Tag der Alten Musik findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. An diesem Ereignis kann man nicht nur als Besucher, Zuschauer oder Zuhörer teilnehmen: Jeder, der an diesem Tag ein Konzert, eine öffentliche Probe, einen Workshop, eine Konferenz etc. über Alte Musik organisiert – ob Festival, Musikhochschule, Ensemble, Orchester oder Musiker – kann diese Veranstaltung unter www.earlymusicday.eu anmelden. Ausgerufen wird dieser Tag von der Rema, dem Europäischen Netzwerk für Alte Musik. Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind seit 2012 Teil dieses Netzwerkes.

Festspiele 2018

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2018 finden vom 10. bis 21. Mai unter dem Motto „Konflikte“ statt.

Für fast alle der etwa 70 Veranstaltungen in Göttingen und der Region gibt es noch Karten online unter www.haendel-festspiele.de sowie bei allen an Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Deutschland.