Wolfsburg. Glamping, die Mischung aus Camping und Glamour, ist jetzt auch in einem VW-Bulli am Luxus-Hotel in der Wolfsburger Autostadt möglich.

Campen und Ritz-Carlton? Dass das zusammengeht, will ein Wolfsburger Luxus-Hotel gemeinsam mit Volkswagen und der Autostadt in diesem Sommer beweisen. Das Ritz-Carlton hat seitlich des Hotels einen sogenannten „Glamper“ aufgestellt. Ab Montag, 24. Juli, bis einschließlich 24. September können Besucher den Bulli, einen VW California 6.1 Ocean, buchen.

Pro Nacht soll das Arrangement 230 Euro kosten, inklusive Frühstück, gefüllter Mini-Bar und Spa- sowie Fitness-Zugang. Michaela Dargel vom Ritz-Carlton sagt: „Die Übernachtung in dem VW-Camper bietet sich für Leute an, die glampen wollen, aber auch den Ritz-Carlton-Luxus testen wollen.“ Glamping meine dabei die Verbindung von Glamour und Camping. Ein Trend, der sich in der Camping-Branche europaweit immer mehr durchsetzt.

Die Schlaf-Kabine im VW-Bulli mit Ritz-Carlton-Bettwäsche
Die Schlaf-Kabine im VW-Bulli mit Ritz-Carlton-Bettwäsche © regios24 | Sebastian Priebe

Im Wolfsburger Glamping-Bulli ist die Mini-Bar gefüllt

Ausgerüstet ist der Camper mit Werbeprodukten der beteiligten Firmen. Übernachtungsgäste bekommen zur Begrüßung einen Mini-Bulli als Kulturtasche geschenkt, in dem sich nützliche Bad-Utensilien aus dem Ritz-Carlton befinden. Sanitäranlagen gibt es in dem Wagen aber nicht. Geduscht werden könne in den Sanitäranlagen des Fitnessstudios Kraftwerk. Hier hätten Gäste auch die Möglichkeit, den beheizten Pool des Hotels zu nutzen. Zum Kochen ist der Bulli ebenfalls nicht ausgestattet, auch wenn es technisch vom Modell her möglich wäre. Dargel: „Dafür halten wir kalte Getränke für die Gäste in der Mini-Bar bereit.“ Das Frühstück im „Aura“ sei inklusive. Einen gefüllten Picknickkorb gebe es vom Haus zur Begrüßung dazu, erklärt Dargel weiter.

Lifestyle-Reporterin Marleen Gaida lässt sich von Ritz-Carlton-Mitarbeiterin Michaela Dargel den VW-Bulli zeigen.
Lifestyle-Reporterin Marleen Gaida lässt sich von Ritz-Carlton-Mitarbeiterin Michaela Dargel den VW-Bulli zeigen. © Wolfsburg | Sebastian Priebe

An der sogenannten „Drachenbootwiese“ ist der Glamper mit Blick auf das VW-Wahrzeichen, das Kraftwerk mit den drei Türmen, aufgestellt. „An diesem Stellplatz genießen die Camper eine gewisse Privatsphäre.“ Dass der Camper zeitgleich zum Sommerfestival in der Autostadt aufgestellt sei, habe man bewusst entschieden. „In dem Pauschalpreis mit inbegriffen ist das Ticket für das Konzert in der Autostadt“, erklärt die Braunschweigerin. Und fügt an: „Gäste können ganz locker im Camper sein und nebenbei das Festival-Feeling in der Autostadt genießen.“

Gerade für die jüngere Generation, die sonst nicht im Ritz-Carlton nächtigen würde, könne das Angebot interessant sein. Und auch wenn die Ausstattung des VW-Bullis eher schlicht daherkommt, will das Ritz-Carlton für einen Hauch Luxus sorgen. Die Bettwäsche komme vom Hotel und zur Begrüßung gebe es eine Flasche Champagner sowie hausgemachte Pralinen von der Patisserie des Ritz.

Glamping am The Ritz-Carlton in Wolfsburg: Auf einen Blick auf das Wahrzeichen von Wolfsburg, das VW-Kraftwerk, können sich Camper auf der Wiese des Hotels freuen.
Glamping am The Ritz-Carlton in Wolfsburg: Auf einen Blick auf das Wahrzeichen von Wolfsburg, das VW-Kraftwerk, können sich Camper auf der Wiese des Hotels freuen. © regios24 | Sebastian Priebe