Schöningen. Peter Groß von der Interessengemeinschaft Ravefreunde bot Ravemusik – Es geht um eine kulturelle Veranstaltung ohne Erfolgsdruck.

Kultur, sagt Peter Groß aus Süpplingen, müsse für alle Menschen bezahlbar bleiben. Sie dürfe nicht zum Kommerz werden. Am Sonntag war er mit „seinen“ beiden DJs, Pier Brunner aus Gifhorn und Gerry Fäseler aus Celle, auf der offenen Bühne auf dem Marktplatz in Schöningen zu Gast. Deep del Sol, Deep City-Summer – damit ist das Programm klar: Deep-, Tech- und Minimal-House einen ganzen Tag, ungezwungen und einfach so auf den Markt gebracht.

Rave mit wenig Zuhörern

Groß ist Teil der Interessengemeinschaft Ravefreunde. Dass sich am Sonntagmittag niemand vor der Bühne aufhält, um dem Mix der DJs zu lauschen, abzuschalten, sich im Takt die Haare zu schütteln oder einfach nur zu chillen, ist für ihn weniger entscheidend. „Mir geht es darum, den Druck eines Erfolgs aus der Sache zu nehmen“, sagt er. Die offene Bühne auf dem Marktplatz findet er ein tolles Angebot. „Das nutzen wir, um einfach die Musik zu präsentieren.“ Während er spricht, mixt DJ Gerry Fäseler Musik im Vier-Viertel-Takt bei 123 Schlägen. „Nehmen Sie bei Helene Fischer den Gesang raus, dann bleibt diese Frequenz übrig“, sagt DJ Pier Brunner. Eine Frequenz, der sich nun einmal kein Mensch wirklich entziehen könne, weil sie das Herz berühre. Das Genre, lernen wir an diesem Tag, stammt aus den 70er Jahren als Funky House, wurde mit der Zeit zur deutlich strafferen Powermusik, und heute der gefällige 123er-Beat. Es ist sozusagen universelle Musik, sozusagen die Grundlage, deren Frequenz sogar in der Polka steckt, und tatsächlich, so die drei Herren, befänden sich unter ihren Zuhörern Menschen von der jungen Mutter mit Baby bis zu Menschen jenseits der 70. Es geht um ein Lebensgefühl, das sie vermitteln wollen, eines, das alle erreichen soll.

Neuer Termin

Am 15. Juli mixen die beiden DJs auf der offenen Bühne auf dem Marktplatz in Schöningen wieder – Rave für alle.

Lesen Sie auch

850 Oldtimer rollen in Schöningen zum Elmdrive ein

100 Schüler aus Helmstedt und Braunschweig tanzen Kalif Storch

Weltberühmte Helmstedter Werkstatt vor dem Aus