Braunschweig. Das Kabinett plant die benötigten 2,8 Millionen Euro nicht im Landeshaushalt ein, will aber 26 Millionen Euro ins Theater Hannover investieren.

Es kommt selten vor, dass Anja Hesse öffentlich der Kragen platzt. Aber in diesem Fall kann Braunschweigs Kulturdezernentin offenbar nicht mehr an sich halten. „Es ist eine unmissverständliche Botschaft, dass das Kabinett unser hoch engagiertes Staatstheater und damit auch die Stadt Braunschweig wieder einmal leer ausgehen lässt“ – so kommentiert Hesse auf Anfrage unserer Zeitung den Beschluss der schwarz-roten Ministerrunde in Hannover, keine Mittel für eine neue Jugendspielstätte im Haushaltsentwurf 2020 einzuplanen.

„Aber damit nicht genug“, kritisiert Hesse weiter. „Die Bühnen der Landeshauptstadt bekommen zum wiederholten Male geradezu exorbitante finanzielle Unterstützung im Vergleich zu der Summe, die für den Umbau des Kinder- und Jugendtheaters hier in Braunschweig in den Landeshaushalt hätte eingestellt werden müssen.“ Damit spielt die Kulturdezernentin auf 26 Millionen Euro an, die die Landesregierung in ein neues Werkstattgebäude für Staatsoper- und Staatsschauspiel Hannover investieren will.