Braunschweig. . Der zyprische Komponist und Pianist spielt seine „Water Stories“ am 7. Juni in Braunschweig. Bekannt ist er für seine Improvisationskunst.

Das Thema Wasser beschäftigt Savvas Savva ein Leben lang. Als Zyprer ist er mit dem Meer aufgewachsen, mit seiner erhebenden Ansicht, mit seiner Naturgewalt, auch mit den Mythen der See. Als Zyprer kennt er aber auch die Notwendigkeit, mit der knappen Ressource Süßwasser sorgsam umzugehen. Als Pianist und Komponist schließlich fasziniert ihn die musikalische Qualität des Elements, der Rhythmus des Regens, das Donnern der Brandung. Und die Frage, wie man all diese Aspekte in Musik übersetzen kann.

Die Antwort darauf sind gewissermaßen seine „Water Stories“, ein vielfältiger Zyklus von Klavierstücken mit Titeln wie „Der Fluss“ und „Der Regen“. Savva stellte sie erstmals vor zehn Jahren zusammen, im Auftrag der Wasserbehörde des Inselstaates. Nun geht der 60-jährige Musiker, der zu den renommiertesten zeitgenössischen Pianisten und Komponisten Zyperns und Griechenlands zählt, damit erneut auf Tournee – und er beginnt sie am Freitag mit einem Konzert in Braunschweig.