Braunschweig. . 180 Comenius-Grundschüler bringen mit prominenter Unterstützung ein stattliches Musical auf die Brunsviga-Bühne.

Braunschweig ist wie Venedig: Löwen, wohin man schaut. Das Wappentier der Stadt geht bekanntlich auf den einflussreichen Welfenherzog Heinrich zurück, der Braunschweig im 12. Jahrhundert zu seiner Residenz machte. Der Sage nach war ein Löwe sein treuester Gefährte, doch wie fanden die beiden zueinander? Die Schüler der Grundschule Comeniusstraße meinten, es sei an der Zeit, einmal Licht ins Dunkel dieser Frage zu bringen, und erzählen ihre Version der Geschichte nun mit dem Musical „Heinrich und der Löwe“ im Kulturzentrum Brunsviga.

Im Verlauf des letzten Schuljahres haben rund 180 junge Theatermacher in verschiedenen AGs die Aufführung vorbereitet. Vom Bühnenbild über Kostüm und Maske bis hin zum Pausensnack für die Schauspieler haben sie alles selbst hergestellt – sogar an gefilzte Souvenir-Broschen in Form kleiner Löwenköpfe haben sie gedacht. Auf der Bühne stehen die Theatergruppe, Schulchor und -orchester, das von einigen Lehrern, Eltern und Instrumentalisten des Orchesters der IGS Franzsches Feld verstärkt wird. Bei all dem wurden die Schüler natürlich von ihren Lehrkräften und einigen weiteren Erwachsenen unterstützt: Géza Gál, Leiter der TU-Bigband, komponierte die eingängigen Songs, Günther Westenberger vom Staatsorchester arrangierte sie und Raphael Traub, der bis 2015 zum Schauspielensemble des Staatstheaters gehörte, führte als Regisseur alles mit vielen originellen Einfällen zusammen.