Bad Gandersheim. Das Ensemble Les Brünettes gastiert im Rahmen der Gandersheimer Dommusiktage am Mittwoch in Einbeck.

Die 25. Gandersheimer Dommusiktage von Concerto Gandersheim finden noch bis zum 20. September zu dem Thema Dialog statt. Die Festwoche in und um Bad Gandersheim bietet eine große musikalische Vielfalt.

Am 16. September gibt es um 19.30 Uhr im PS-Speicher in Einbeck Vokal-Jazz in Perfektion vom international prämierten Ensemble Les Brünettes zu hören. „A Women Thing“ – dieser Titel ist in der Tat treffend ausgesucht für das zweite Album des A-cappella-Quartetts Les Brünettes. Seit ihrem Erstlingswerk aus dem Jahr 2012 haben die vier jungen Frauen eine Menge an Furore gemacht.

Sie sind Preisträgerinnen des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig 2013 und der A-Cappella-Competition Vokal.total.2013 Graz und haben darüber hinaus weit mehr als 100 Konzerte gespielt.

Hommage und Porträt

Das neue Album „A Women Thing“ ist eine Hommage an starke, kreative und sinnliche Frauen. Dabei ist ein faszinierendes Doppelporträt entstanden, das sowohl Les Brünettes als Komponistinnen und Arrangeurinnen skizziert, als auch jene, die sie in ihrem Schaffen inspirieren.

Musikerinnen, die mit ihren Songs ganzen Generationen ein Gesicht verliehen haben, herausragende Sängerinnen, aber auch Frauen, deren Lebensgeschichten einzigartig sind und die den Weg für nachfolgende Künstlerinnen ebneten: Joni Mitchell, Nina Simone, Nena, Edith Piaf, Mercedes Sosa, Cassandra Wilson, Aretha Franklin, Lizz Wright und viele mehr. „A Women Thing“ ist eine persönliche Annäherung an die Werke ihrer Vorbilder und somit auch eine Reise durch die Jahrzehnte, Kontinente, Sprachen und Stilistiken.

Les Brünettes schaffen es, diese Divergenz unter einen Hut zu bringen, indem sie Songs starker Frauen zu ihren eigenen machen. Einzig mit dem Sound vier weiblicher Stimmen. Beim Singen schöpfen die vier Sängerinnen ihr stimmliches Potenzial voll aus: Sie soulen, scatten und beschwören.

Ihre Stimmen erklingen wie ein Streichquartett oder knattern wie ein alter Motor. Sie schreien, verführen, streiten, atmen, jauchzen und lachen. Der Einsatz der stimmlichen Möglichkeiten bleibt dennoch natürlich und im Dienste des Songs.

Karten sind online unter www.dommusiken.de, unter Telefon 05382/981612 und in allen bekannten Reservix-Verkaufsstellen erhältlich.