Gittelde. Der Reit- und Fahrverein Teichhütte hatte einen abwechslungsreichen Orientierungsritt veranstaltet.

Sie schauten, welche Aufgaben sie in der Halle erwarteten.
Sie schauten, welche Aufgaben sie in der Halle erwarteten. © Petra Bordfeld

Der Reit- und Fahrverein Teichhütte hatte einen Orientierungsritt ausgearbeitet, der zahlreiche Reiterinnen und Reiter fast jeden Alters mit Pferden fast jeder Größe anzog. Start war bei der vereinseigenen Reithalle in Gittelde. Für die Teilnehmer galt es aber nicht bloß, die zwölf Kilometer lange Strecke hinter sich zu bringen, sondern auch an vier Stationen die gestellten Aufgaben mit viel Geschick zu meistern.

Geschicklichkeitsprüfungen

So musste etwa mittels eines Hockeyschlägers ein Ball ins Tor geschossen werden, ohne dabei vom Pferd abzusteigen. Die Reiter mussten ihre Pferde rückwärts durch ein mit Flatterband versehenes Tor lenken. Nachdem dann das Pferd genau zwischen Stangen zum Stehen gebracht worden war, galt es, Fragen zu beantworten. Wer die Reithalle wieder erreicht hatte, musste sich mehreren Geschicklichkeitsprüfungen stellen.

SIEGER

Junioren, Jahrgang 1999 und jünger : Milena Schubert auf Pascha

Junioren, Jahrgang 1995 und jünger: Nele Töpperwien auf Balat

Reiter, Jahrgang 1994 und älter: Tanja Wachsmuth auf Nadya und Andrea Lampe auf Oleander