Wolfsburg. 2021 sollen vorbereitende Arbeiten beginnen, Ende 2023 soll der Ausbau fertig sein. Das zweite Gleis soll einen verlässlichen Halbstundentakt erlauben.

Der Ausbau der Weddeler Schleife ist zum Greifen nah. Die Bundesregierung will insgesamt bis zu 114 Millionen Euro für das zweite Gleis auf diesem Streckenabschnitt der Bahn einplanen. Der VW-Betriebsrat macht sich seit Jahren für diesen Ausbau stark. „Die Finanzierungszusage ist ein ganz großer Durchbruch für Tausende Pendlerinnen und Pendler zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Der VW-Betriebsrat hatte sich im Interesse der VW-Beschäftigten seit Jahren für den Ausbau eingesetzt, der nun wahr wird. Ich gehe nun davon aus, dass der Regionalverband umgehend nach Fertigstellung der Gleise einen 30-Minuten-Takt mit umweltschonenden Zügen umsetzt“, wird der für Verkehrsthemen zuständige Betriebsratskoordinator Jürgen Hildebrandt in einer Mitteilung zitiert. 2021 sollen vorbereitende Arbeiten beginnen, Ende 2023 soll der Ausbau fertig sein. Das zweite Gleis soll einen verlässlichen Halbstundentakt erlauben.

Die Oberbürgermeister der Städte Braunschweig und Wolfsburg, Ulrich Markurth und Klaus Mohrs, teilten mit: „Wir freuen uns sehr, dass die vielen Gespräche mit dem Land und dem Bund sich nun ausgezahlt haben. Es zeigt sich einmal mehr, dass Braunschweig, Wolfsburg, der Regionalverband und Volkswagen sich gemeinsam sehr erfolgreich in Hannover und Berlin Gehör verschaffen können. Der Ausbau der Weddeler Schleife wird ein echter Gewinn für die Mobilität in unserer Region genauso wie für den Güter- und Fernverkehr.“

Weddeler Schleife läuft zwischen Weddel und Fallersleben

Jürgen Hildebrandt ergänzt: „Bis zur Freigabe der Strecke in drei Jahren wird es sicherlich einige Einschränkungen durch die Arbeiten geben. Aber das geht vorbei, und dann werden noch viel mehr Pendler als heute mit dem Zug zur Arbeit fahren. Das ist stressfrei für die Menschen und schonend für die Umwelt. Allerdings können viele Kolleginnen und Kollegen für den Weg zur Arbeit nicht auf das Auto verzichten, darum machen wir als Betriebsrat uns weiter stark für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A39 und für den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 188.“

Die Weddeler Schleife verläuft zwischen Weddel (Landkreis Wolfenbüttel) und Fallersleben (Stadt Wolfsburg). Sie ist Teil der Strecke Braunschweig-Wolfsburg und somit nicht nur für den Personennah- und Fernverkehr bedeutend, sondern auch für den Güterverkehr.