Osterode. Die Freiheiter setzen sich gegen Rotenberg II mit 5:2 durch. Auch Hattorf, Wulften und Lerbach fahren vor heimischer Kulisse drei Punkte ein.

Am ersten Spieltag der 1. Kreisklasse A setzte sich in den vier Partien jeweils die Heimelf durch, erster Tabellenführer ist der 1. FC Freiheit. Siege gab es auch für Merkur Hattorf, Eintracht Wulften und den SV Lerbach zu feiern.

1. FC Freiheit - SV Rotenberg II 5:2 (4:1). Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger ist der Gastgeber von den Freiheiter Höhen am Freitagabend in die Saison gestartet. Zononba Kossi Agbetrobou brachte die Freiheiter in Führung (17.), Maurice Strüwer erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0 (24. und 35.). Die Gäste spielten eigentlich nicht schlecht mit, leisteten sich in der Defensive aber zu viele Schnitzer. Ein verschossener Elfmeter half dem SVR ebenfalls nicht weiter (38.), dann aber verkürzte Noah Freye (40.). Doch Sammis Gerloff stellte den alten Abstand wieder her (45.). In Hälfte zwei sorgte Marius Heinze für Hoffnung beim SVR (64.), Pascal Rusteberg machte mit dem 5:2 aber den Sack zu (74.).

FC Merkur Hattorf - SV Rot-Weiß Hörden 1:0 (1:0). Über dieses Derby dürfte noch länger gesprochen werden – nicht allerdings aufgrund des eigentlichen Spiels. Beide Teams waren vor allem darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen. Mit der ersten Chance trafen prompt die Hattorfer, Mehmet Akgök war nach einem von der Grundlinie zurückgelegten Ball zur Stelle (20.). Kurze Zeit später hatte Jannik Rogge das 2:0 auf dem Fuß, doch Jan Hinze im RW-Tor fischte ihm noch den Ball vom Schlappen. Der Hördener Torwart stand erneut im Mittelpunkt, als er einen Elfmeter von Akgök parierte (30.). Offensiv blieben die Gäste eher harmlos. Nach der Pause musste wieder Hinze zupacken, ehe die Hördener aufwachten und auf den Ausgleich drückten. Der sollte nicht fallen, stattdessen kassierte Mehmet Celik einen kuriosen Platzverweis. Nachdem der Hördener Kapitän zunächst an der Strafraumgrenze für ein Handspiel Gelb gesehen hatte, legte er sich bei dem folgenden Freistoß hinter die Mauer, um einen Flachschuss zu verhindern. Der Schiri interpretierte dies als Unsportlichkeit und zückte erneut Gelb – und damit Gelb-Rot.

SV Lerbach - VfB Südharz 2:0 (1:0). Eine ausgeglichene Partie mit etlichen Chancen auf beiden Seiten sahen die Zuschauer in Lerbach – die Keeper Pascal Wohltmann im SVL-Tor und Dennis Trost im Südharzer Gehäuse konnten sich immer wieder mit Glanzparaden auszeichnen. Zweimal war Trost allerdings machtlos: Beim 1:0 durch Tobias Rott in der 13. Minute sowie beim 2:0 durch Aghil Sanjari, der nach einem VfB-Freistoß am Lerbacher Strafraum den folgenden Konter erfolgreich abschloss.

TSV Eintracht Wulften - SV Viktoria Bad Grund 1:0 (0:0). Die Gäste hatten zunächst die besseren Chancen, das änderte sich aber nach der Pause. Rene Vom Hofe setzte den Ball an den Außenpfosten, dann schwächte sich die Viktoria durch eine Ampelkarte gegen Kevin Jahn (51.). In Überzahl erzielte Vom Hofe schließlich den Siegtreffer für den TSV (79.).