Northeim. Der Verein erfuhr in den vergangenen Wochen eine Welle der Solidarität und will sich trotz des Rückzugs des Hauptsponsors der Herausforderung stellen.

Der Northeimer HC hat sich nach langen Beratungen eindeutig dafür entschieden, auch in herausfordernden Zeiten für die kommende Saison 2020/21 die ersten Handball-Herren für die 3. Liga zu melden. Trotz des sportlich erreichten Klassenerhalts stand der Ligaverbleib nach dem Rückzug eines großen Sponsors zunächst auf wackligen Füßen.

Eine große Solidaritätswelle von Fans und weiteren Sponsoren half dem NHC aber. Keiner der Fans, Dauerkarteninhaber und Sponsoren verlangte für die vorzeitig beendete Saison 2019/20 anteilige Gelder zurück. Auch die Spieler und Trainer zeigten, das der Begriff „NHC-Familie“ keine Worthülse ist, sondern gelebte Praxis. Jeder verzichte im Rahmen seiner Möglichkeiten auf ihm zustehende Teilzahlungen und half so, die aktuelle Saison positiv zu beenden.

Gespräche mit Sponsoren laufen

„Aktuell laufen intensive Gespräche mit aktuellen und möglichen neuen Sponsoren und Partnern auf Hochtouren. Es gibt viele Zusagen, einige positive Tendenzen, aber auch die ein oder andere Absage“, berichtet Oliver Kirch, stellvertretender Vorsitzender Marketing beim NHC. Der Verein hofft daher auf weitere positive Gespräche und Zusagen und natürlich auch, dass seine Partner halbwegs ordentlich durch die schwierige Zeit kommen.

Natürlich wird sich auch intensiv mit der Kaderplanung der ersten Herren beschäftigt. Viele Gespräche wurden und werden geführt. Als Abgänge stehen bereits Efthymios Iliopoulos (wir berichteten), Jakob Nowak, Fabian Ullrich, Ivan Martinovic und Co-Trainer Jens Schuboth fest. Verlängert haben hingegen Tomislav Buhinicek und Jannes Meyer. Die ersten Neuzugänge bahnen sich ebenfalls an und sollen demnächst bekannt gegeben werden. Intensiv sucht der Verein nach Verstärkungen für das Abwehrzentrum, Rückraummitte und Rückraumrechts. „Gerne wollen wir jungen Nachwuchsspielern die Möglichkeit geben, sich auf der attraktiven Handballbühne der 3. Liga zeigen zu können“, sagt Kirch.

Mit dem Thema Schuhwallhalle beschäftigt sich der NHC ebenfalls intensiv. Man werde einen neuen Ausnahmeantrag stellen und auf ein Entgegenkommen des DHB hoffen, so die Verantwortlichen.

Am Sonntag um 17 Uhr startet die virtuelle Saisonabschlussfeier „Junior vs. Senior“ auf allen Social-Media-Kanälen des NHC. Bis zum Samstag-Mittag um 12 Uhr können noch symbolische Tickets erworben werden. Weitere Infos unter www.northeimerhc.de.