Lasfelde. Beim Fußball-Landesligisten ruht derzeit der Ball. Coach Wolfgang Pilz erklärt, wie und wann es weitergehen könnte, wenn wieder gespielt werden darf.

Es ist sehr ruhig geworden auf den Sportplätzen im Altkreis Osterode. Kein Trainingsbetrieb unter der Woche und keine Spiele am Wochenende, stattdessen nur langsam sprießendes Grün. Nach der Winterpause und einer intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde standen die Fußballer in den Startlöchern. Der Corona-Virus machte allen aber einen Strich durch die Rechnung.

So bestritt der Fußball-Landesligist TuSpo Petershütte bisher nur vier Testspiele in diesem Jahr. Der Rückrundenstart am 8. März beim SSV Kästorf fiel witterungsbedingt aus. Seitdem sind die Partien aufgrund der schnellen Ausbreitung des Coronavirus vom NFV abgesetzt, auf jeden Fall bis zum bis zum 19. April. So lange findet auch kein Training bei den Seestädtern statt.

„Für alle eine blöde Situation“

„Es ist für uns alle eine blöde Situation“, sagt Trainer Wolfgang Pilz. „Man vermisst den Sport und den gewohnten Alltag. Es fehlt einfach etwas.“ Seine Spieler sollen in der Zeit laufen gehen und sich mit Liegestützen und anderen Kräftigungsübungen fit halten. „Wir dürfen uns ja nicht treffen“, merkt Pilz an, der seine Jungs aber nicht kontrolliert, wer laufen geht oder nicht. „Wir haben in der Vorbereitung super trainiert und waren alle heiß auf den Ligastart. Natürlich sind die Jungs jetzt angefressen, dass sie keinen Ball am Fuß haben können.“

Offiziell ist der Spiel- und Trainingsbetrieb bis zum 19. April ausgesetzt. „Wenn es dabei bleiben sollte, steigen wir einen Tag später wieder ins Mannschaftstraining ein. Dann könnte man ab Mai spielen. Mit den Feiertagen und ein paar Partien unter der Woche gegen die Teams aus der Nähe könnte man die Saison bis Ende Juni zu Ende spielen“, so Pilz, der aber nicht daran glaubt, dass es so schnell wieder weiter gehen wird. „Ich rechne nicht damit, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann.“ Neben den sechs regulären Spieltagen müsste der TuSpo Petershütte noch acht weitere Begegnungen nachholen.

Gedankenspiele über Saisonende

Wolfgang Pilz hat sich auch schon Gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn die Saison vorzeitig abgebrochen wird. „Die Saison sollte annulliert werden und wenn es möglich ist, sollten wir im August oder September komplett neu starten. Oder man lässt die besten Mannschaften aufsteigen und spielt in der nächsten Saison mit Überhang.“

Möglichkeiten gäbe es wohl viele, welche aber die Richtigen oder Falschen sind, möchte Pilz nicht beurteilen – und vermag wohl auch niemand sonst aktuell bemessen. „Die Funktionäre stehen hierbei vor eine großen und vor allem schwierigen Aufgabe“, so Pilz, der aber anmerkt, dass es wichtigeres als den Sport gibt und die Gesundheit absolut Vorrang hat.