Osterode. Die beiden Teams aus der 1. Kreisklasse landen beim Hallenfußballturnier des TuSpo Petershütte in Gruppe A auf den ersten beiden Plätzen.

Der Titelverteidiger FC Eisdorf und der FC Merkur Hattorf setzten sich am Freitagabend in der Osteroder Lindenberghalle bei der ersten Vorrunde des Sparkasse Osterode Cups durch. Damit qualifizierten sich die beiden Spitzenteams aus der 1. Kreisklasse Nord für die Finalrunde des Hallenfußballturniers des TuSpo Petershütte am Montagabend.

Dabei verlief der Auftakt für den FC Merkur Hattorf denkbar ungünstig, der FCM verlor gegen insgesamt schwache Freiheiter mit 1:2 und verschwand damit prompt aus dem Favoritenkreis auf ein Weiterkommen, besonders weil der knappe Kader sich im zweiten Spiel beim 5:0-Sieg über die dritte Mannschaft des TuSpo Petershütte aufgrund einer Verletzung weiter ausdünnte.

Entscheidung in letzter Sekunde

Die A-Jugend des TuSpo (4:2-Sieg gegen TuSpo III) und der FC Eisdorf (4:1-Sieg über den SSV Neuhof) bestätigten mit ihren Auftaktsiegen ihre Favoritenkontrolle, die sie vor Beginn zugesprochen bekamen. Im Anschluss trafen die beiden Mannschaften aufeinander und lieferten sich ein hauchdünnes Duell. Der FCE lud die TuSpo-A-Jugend zur 1:0-Führung ein, ehe die Borntal-Fünf ausglich und ihrerseits in Führung ging. Beim Stand von 2:1 für die Mannschaft von Ruven Schröter liefen bereits die letzten 90 Sekunden des Spiels, in der letzten Spielminute kam die Landesliga-Mannschaft von Armin Dreyer aber wieder zum Ausgleich und hatte sogar die Möglichkeit noch den Siegtreffer zu erzielen. Der letzte Pass war allerdings zu ungenau und die Chance verpasst. Das nutzte Eisdorf im Gegenzug durch Philipp Schimmeyer, der den wichtigen 3:2-Siegtreffer erzielte.

Neuhofs Keeper klärt im Sitzen gegen die TuSpo-A-Jugend.
Neuhofs Keeper klärt im Sitzen gegen die TuSpo-A-Jugend. © HK | Robert Koch

Den Frust über die Niederlage schoss sich das Team von Armin Dreyer in der kommenden Begegnung von der Seele, der SSV Neuhof kassierte eine 7:0-Klatsche und konnte damit ebenfalls alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben. Im Anschluss an diese Begegnung verpasste es der FC Eisdorf, einen großen Schritt in Richtung Finalrunde zu machen und holte Merkur Hattorf wieder zurück in die Verlosung. In einer hitzigen Partie behielt Merkur den kühleren Kopf, drehte einen 0:2-Rückstand und gewann knapp mit 3:2.

Direktes Duell um das Finalticket

Die nächsten Spiele gewann das Führungstrio der Tabelle – damit kam es auf die letzte Spielrunde an. Der FC Eisdorf traf auf den 1. FC Freiheit und Merkur Hattorf forderte die A-Jugend des TuSpo im direkten Duell. Zunächst buchte der FC Eisdorf mit einem deutlichen 8:1-Sieg das Finalticket. die Spannung für das kommende Duell konnte nicht höher sein, der Sieger sollte in die Endrunde kommen. Der FCM ging früh in der zweiten Minute in Führung und schaffte es, auch dank einer starken Torwartleistung, das Ergebnis über die Zeit zu retten. „Wir haben selber genug glasklare Chancen gehabt, aber diese zu unkonzentriert und überhastet vergeben, das war ein schlechtes Spiel für uns“, analysierte Armin Dreyer, Trainer der A-Jugend.

Im letzten Spiel des Abends schlug der 1. FC Freiheit dann dritte Mannschaft des TuSpo mit 4:2, damit blieb das Team von Helmut Kramer punktlos und der 1. FC sicherte sich Platz fünf.

Nach der zweiten Vorrundengruppe am Sonntagabend folgt am Montag ab 17.30 Uhr die Finalrunde um den Sparkasse Osterode Cup in der Lindenberghalle. Neben den jeweiligen Gruppenersten und -zweiten sind die erste Mannschaft des TuSpo Petershütte sowie der VfR Dostluk Osterode für die Endrunde gesetzt. Gespielt wird wieder im Modus Jeder-gegen-Jeden.