Lasfelde. Die Petershütter sind fast schon zum Siegen verdammt, wollen sie den Abstand zum rettenden Ufer nicht noch weiter anwachsen lassen.

Eine ganz wichtige Partie wartet am Sonntag auf die Landesliga-Fußballer des TuSpo Petershütte. Will der Aufsteiger nicht früh den Kontakt zum rettenden Ufer verlieren, dann ist ein Sieg im Landkreisduell gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen fast schon Pflicht. Los geht es auf dem Lasfelder Sportplatz um 14.30 Uhr.

Momentan stehen die Petershütter mit nur sieben Punkten auf dem vorletzten Platz. Dabei darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass die Schützlingen von Trainer Wolfgang Pilz ein schwieriges Auftaktprogramm zu absolvieren hatten. Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht dies: Gegen fünf Teams aus den aktuellen Top Sechs musste TuSpo bereits ran.

Gegner als Vorbild

Umso wichtiger ist es für die Seestädter nun, gegen einen Gegner Punkte zu holen, der sich in der Tabelle noch in Sichtweite befindet. Der TSV steht momentan auf dem achten Platz, fünf Punkte vor den Petershüttern. Wie schnell es dabei in der Tabelle aufwärts gehen kann, hat Landolfshausen/Seulingen eindrucksvoll demonstriert, zwei Siege gegen den 1. SC Göttingen 05 und bei Germania Lamme in den vergangenen zwei Begegnungen spülten die Gäste nach oben.

Genau so eine Serie wollen nun auch die Pilz-Schützlinge starten, allerdings muss der Coach wieder einmal die Mannschaft umbauen. Mittelfeld-Motor Tobias Jung spielte zuletzt nur unter Schmerzen und unterzog sich jetzt einer geplanten Operation. Auch hinter dem einen oder anderen weiteren Spieler steht ein Fragezeichen. Das größte Fragezeichen allerdings dürfte angesichts der anhaltenden Regenfälle hinter der Bespielbarkeit des Lasfelder Sportplatzes stehen, eine Prognose ist kaum möglich.

Die fairsten niedersächsischen Mannschaften der abgelaufenen Saison werden in diesen Tagen im Rahmen des VGH Fairness-Cups auf regionaler Ebene geehrt. Die VGH Versicherungen zeichnen in ihren Regionaldirektionen jeweils die drei fairsten Teams aus. Im Bereich der Regionaldirektion Göttingen belegte TuSpo Petershütte den dritten Platz und wird am morgigen Sonntag vor der Partie ausgezeichnet. Ingo Marzadek wird die Ehrung gegen 14.15 Uhr durchführen.