Osterode. Auf der Anlage in der Scheerenberger Straße herrscht bei der großen Jubiläumsfeier beste Stimmung.

Wer 100 Jahre alt wird, der darf auch ordentlich feiern. Und wenn ein Verein diese herausragende Marke erreicht, dann wird das das natürlich auch groß gefeiert. Genau das machte auch der TC Rot-Weiß Osterode, der auf ein rundum gelungenes Jubiläumsfest zurück blickt.

„Tradition ist wichtig, genauso aber, jung zu bleiben. Beides kann der TC Osterode von sich behaupten“, lobte Klaus Dreßler, Vorstandssprecher des KSB Göttingen-Osterode, in seiner Laudatio den Verein. Zusammen mit Geschäftsstellenleiterin Petra Graunke konnte er zudem Ehrungen und Glückwünsche des KSB und des Landessportbunds Niedersachsen überbringen.

„Trendiger werden“

Reiner Beushausen, Vizepräsident des TNB und Leiter des Ressort Vereins- und Sportentwicklung, betonte, welche Anstrengungen bei der Gewinnung junger Mitglieder gemacht werden müssten: „Der Sport hat sich gewandelt und steht in Konkurrenz zum E-Sport und vielen weiteren Angeboten. Die Vereine müssen sich da breit aufstellen und auch trendiger werden.“ Die Osteroder, so Beushausen, seien dabei auf einem guten Weg.

Natürlich gab es auch jede Menge verdiente Ehrungen. So wurde der erste Vorsitzende des TCO, Gerhard Riban, vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit der silber-vergoldeten Ehrennadel für den jahrelangen Vorsitz ausgezeichnet. Jürgen „Frido“ Vaas war als Vereinstrainer 47 Jahre beim TCO tätig, dafür erhielt er von der TNB-Region Südniedersachsen die silberne Ehrennadel und wurde von seinen Clubkameraden mit viel Applaus bedacht. Auch Uwe Giebel als langjähriger Kassenwart der Vereins wurde von Steffen Rauch, dem Vorsitzenden der TNB-Region, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

70 Jahre im TCO

Den meisten Beifall gab es aber, als ein ganz besonderes TCO-Mitglied ausgezeichnet wurde. Georg Vollbrecht hält dem Verein seit mittlerweile 70 Jahren die Treue – eine wahrlich herausragende Zahl.

Dass auf der bestens besuchten Anlage gute Stimmung herrschte, lag in der Folge an dem bunten Programm, das der TCO zusammengestellt hatte. So konnten sich die Gäste selber mit dem Schläger ausprobieren, genauso aber auch bei einem Showmatch die Ballwechsel bestaunen. Zu späterer Stunde sorgte dann Livemusik für Unterhaltung. Auch Hunger musste niemand fürchten, dafür sorgte Leckeres aus dem eindrucksvollen Smoker.