Osterode. In der 1. Kreisklasse Nord haben die beiden Altkreis-Teams nach dem dritten Spieltag die Maximalpunktzahl geholt. Freiheit feiert 6:0-Sieg in Wulften.

Der FC Merkur Hattorf und der SV Viktoria Bad Grund sind in der 1. Kreisklasse Nord die Teams der Stunde. Beide Altkreis-Mannschaften haben nach drei Spieltagen die maximale Punktausbeute eingefahren und stehen in der Tabelle auf den Plätzen eins und zwei.

FC Merkur Hattorf - VfB Südharz 6:3 (3:0). Schon zur Pause war auf dem Hattorfer Sportplatz fast alles klar. Die Hausherren führten, nicht zuletzt durch Fehler der Gäste begünstigt, mit 3:0. Zweimal war Jannik Rogge für den FC Merkur erfolgreich (17. und 45.), einmal netzte Steven Rütters ein (26.). Nach der Pause erhöhte Rogge sogar per Abstauber auf 4:0 (53.), ehe die Gäste durch Jean-Luc Doudou ebenfalls trafen (66.). Schnell aber fand Merkur die Antwort: Rogge mit einem starken Solo (70.) sowie Tobias Böttcher (73.) machten das halbe Dutzend voll. In der Schlussphase konnten die Südharzer noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, Justin Wriedt (80.) sowie Doudou (90.) netzten ein.

SV Förste - SV Viktoria Bad Grund 3:4 (1:1). Die Förster dominierten in der ersten halben Stunde, doch nur bei Lars Meister (2.) fand der Ball auch den Weg in das Gehäuse. Die Gäste zeigten sich dagegen extrem effektiv, Pascal Igney nutzte die erste Chance kurz vor der Pause zum Ausgleich (44.). „Wir müssen 3:0 führen, stattdessen bauen wir den Gegner auf. Einige haben nach dem frühen Tor die Ernsthaftigkeit vermissen lassen“, ärgerte sich SVF-Trainer Ralph Körber. Das Spiel setzte sich nach der Pause fort. Dennis Hoffmeister (68.), Tom-Luca Schenker (81.) und Melvin Kelp (87.) trafen für die aufopferungsvoll kämpfenden Bergstädter. Die Förster Aufholjagd in der Nachspielzeit durch Tore von Meister und Pascal Lohr kam zu spät.

TSV Eintracht Wulften - 1. FC Freiheit 0:6 (0:3). Den ersten Saisonsieg hat Aufsteiger Freiheit gefeiert – und das gleich deutlich. In Wulften sorgten Andreas Minne (9./Elfmeter) und Sebastian Kirschstein (21. und 27./Elfmeter) schon zur Pause für klare Verhältnisse. Auch nach dem Seitenwechsel hatte die Eintracht der Offensivkraft der Gäste wenig entgegenzusetzen. Maurice Strüver (56. und 89.) sowie Minne (68.) trieben das Ergebnis in die Höhe.

SC Eichsfeld - SV Rot-Weiß Hörden 5:1 (1:0). Nach dem frühen Rückstand durch Chris Armbrecht (2.) hielt Keeper Nico Lauenstein die Hördener zunächst mit etlichen Paraden im Spiel. Das zahlte sich nach der Pause aus, als Dennis Laule zum 1:1 traf (49.). Die Hausherren waren durch das Gegentor angestachelt und machten ernst: Marcel Bömeke (59.), Armbrecht (63.) sowie Marvin Eckermann (78. und 80.) sorgten für die Hördener Niederlage.

TSV Ebergötzen - SV Lerbach 1:4 (1:1). Lerbach ging schnell durch Janek Drochelmann in Führung (2.), ließ danach allerdings etliche Chancen ungenutzt liegen. Das wurde bestraft, als nach einer Ecke das 1:1 fiel (26.). Auch in Hälfte zwei waren die Gäste klar überlegen, ein Dreifach-Schlag sorgte für die Entscheidung. Binnen drei Minuten waren Nicklas Reinhardt (65.), Tobias Rott (66.) und Martin Dauben (68.) für die Harzer erfolgreich.