Osterode. Im Krombacher-Kreispokal treten die Teams der 1. Kreisklasse zur Qualirunde an. Der SVL hätte eigentlich bei NK Croatia in Göttingen gespielt.

Für einige Fußball-Teams im Altkreis Osterode stehen an diesem Wochenende zwei Pflichtspiele auf dem Programm, denn im Krombacher-Kreispokal müssen sich die Teams aus der 1. Kreisklasse am Freitagabend noch für die Hauptrunde qualifizieren.

SV Lerbach - NK Croatia Göttingen (18.30 Uhr). Für den SV Lerbach ist es das erste Pflichtspiel vor heimischem Publikum in der neuen Saison. Beide Teams haben in ihren Ligen noch keine Punkte gesammelt, die kroatischen Gäste verloren zum Auftakt ihre beiden Spiele in der 1. Kreisklasse Süd. Ursprünglich war die Partie als Heimspiel für die Göttinger ausgelost worden. Der Heimtausch fand aus einem durchaus kuriosen Grund statt: Dem NK steht der heimische Platz in Göttingen nicht zur Verfügung, das Spielfeld wird für den Start eines Heißluftballons benötigt, ein Ausweichen auf einen anderen Platz in der Unistadt war nicht möglich.

SV Puma Göttingen - TSV Eintracht Wulften (18.30 Uhr). Nach zwei Auftaktniederlagen in der Liga will die Eintracht mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken. Auch der Gastgeber aus der Kreisstadt startete schlecht, gespielt wird auf der Anlage am Sandweg.

VfB Südharz - 1. FC Freiheit (19 Uhr). Ein Altkreisduell steigt in Walkenried. Während der VfB Südharz in der vergangenen Saison aus der Kreisliga abstieg, schaffte der ehemalige Bezirksligist aus Freiheit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Beide Mannschaften zeigten sich in den ersten Partien torhungrig, es ist alles angerichtet für einen Pokalkracher.

SG Pferdeberg - SV RW Hörden (19 Uhr). Für Rot-Weiß steht ein Gastspiel in Tiftlingerode im Eichsfeld an. Die Kontrahenten kennen sich bestens aus der Liga, am Ende der vergangenen Saison trennten sie nur wenige Plätze. Den Saisonstart verpatze die SG Pferdeberg allerdings mit zwei Niederlagen.

Der SV Lerbach (l.) hat im Kreispokal ein Heimspiel, der SV Viktoria Bad Grund (in rot) ebenfalls.
Der SV Lerbach (l.) hat im Kreispokal ein Heimspiel, der SV Viktoria Bad Grund (in rot) ebenfalls. © HK | Arne Hoffschlaeger

SV Viktoria Bad Grund - TSV Ebergötzen (19 Uhr). Mit zwei Siegen aus zwei Spielen können die Bergstädter mit breiter Brust auftreten. Die Gäste sind noch nicht richtig im Spielrhythmus angekommen, am vergangenen Wochenende gab es für sie erst den Ligaauftakt.

Freilose in der Qualifikation haben der FC Eisdorf, SV Förste und FC Merkur Hattorf erhalten.