Lasfelde. In einem Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga feiern die Seestädter einen 6:0-Erfolg und verkürzen den Abstand auf den Spitzenreiter auf einen Punkt.

In seinem Nachholspiel gegen den FC Grone fuhr der Tuspo Petershütte einen relativ lockeren, aber schmerzhaften 6:0 (2:0)-Heimsieg ein. Durch den Sieg verkürzte man in der Fußball-Bezirksliga den Rückstand auf Spitzenreiter SG Bergdörfer auf einen Punkt. Dennoch ist der Erfolg bitter, da mit Niklas Baumgarten, Patrick Gemende und Ilyas Bircan drei wichtige Spieler verletzt ausgewechselt werden mussten.

Petershütte übernahm von Beginn an die Kontrolle und setzte die Gäste, die ohne die Taubert-Brüder antraten und so offensiv kaum stattfanden, früh unter Druck. In den ersten Minuten konnte der FC Grone noch gut dagegenhalten, musste aber dennoch früh das Gegentor hinnehmen. Eine Ecke von Lukas Presch versenkte Hendrik Sinram-Krückeberg freistehend per Kopf (9.). Auch im Anschluss blieb Tuspo gefährlich und erhöhte nach 24 Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kapitän Daniel Schmidt auf 2:0.

Nicklichkeiten und Fouls

In der Folge fiel Grone vor allem durch viele Foulspiele und kleine Nickligkeiten auf, was die Hausherren etwas aus dem Tritt brachten. So kamen die Seestädter bis zur Pause nur noch zu einer richtig guten Chance. Sinram-Krückeberg bediente Baumgarten im Strafraum mit der Hacke, der Mittelfeldspieler verzog ganz knapp (36.).

Im zweiten Durchgang musste Baumgarten nach einem Foulspiel bereits in der 53. Minute verletzt ausgewechselt werden und droht für die restliche Saison auszufallen. Petershütte gab die richtige Antwort und drückte Grone hinten rein, Daniel Schmidt verpasste die Vorentscheidung nur knapp (54.). Nur kurze Zeit später dezimierten sich die Gäste selbst. Stephan Blay, zuvor einer der beste Gästespieler, der allerdings auch durch viele Nickligkeiten auffiel, sah die Ampelkarte. Auf dem Weg in die Kabine ließ er sich im Rücken von Schiedsrichter Andrew Milczewski noch provozieren und verabschiedete sich mit einem Kopfstoß gegen Bircan (57.)

Tuspo nutzt die Räume

Gegen zehn Groner nutzte Petershütte die vielen Räume und kombinierte sich immer wieder schnell vor das Gästetor. Mit seinem zweiten Treffer belohnte sich Sinram-Krückeberg für seine starke Leistung und erhöhte auf 3:0 (64.). Einen wunderbaren Angriff über Schmidt und Presch musste Bircan in der 69. Minute nur noch zum 4:0 über die Linie schieben. Während Grone die Köpfe komplett hängen ließ, spielte Tuspo immer weiter und tat etwas für das Torverhältnis.

Lukas Presch traf zunächst nach Ballmitnahme mit der Brust volley genau in den Knick (78.), ehe Tobias Jung im Anschluss an eine Ecke den 6:0-Endstand herstellte (80.). „Am Ende ist der Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, Grone hat am Anfang gut dagegengehalten. Wir haben uns aber konsequent Chancen herausgespielt, und die muss man erstmal nutzen“, sagte Trainer Pilz nach Spielschluss.

Mit dem 6:0-Erfolg verkürzten die Seestädter nicht nur den Rückstand auf die SG Bergdörfer auf einen Punkt, sondern haben nun das um zwei Treffer bessere Torverhältnis. Am Sonntag geht es für die Pilz-Elf zur SG Denkershausen/Lagershausen, den aktuellen Tabellenachten. Konkurrent Bergdörfer hat bereits am heutigen Freitag die Northeimer Reserve zu Gast.

Am Ende ist der Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, Grone hat am Anfang gut dagegengehalten.
Wolfgang Pilz