Pöhlde. Frederik Wagener wird zum neuen Vorsitzenden gewählt und kann auf ein junges Team bauen. Der Verein ist mit 360 Mitgliedern gut aufgestellt.

Der TV Pöhlde hat das geschafft, woran viele ehrenamtlich geführten Vereine derzeit zu knabbern haben. Bei der Jahreshauptversammlung konnten nicht nur alle Ämter besetzt und damit der Vorstand wieder komplettiert werden – der Verein ist in der Führungsriege zudem jung und frisch aufgestellt. Frederik Wagener wurde an die Spitze des TVP gewählt, ihm steht ein komplettes Vorstandsteam bei seiner Arbeit zur Seite.

Der bisherige Vorsitzende Andreas Garczarek gab das Amt nach zwei Jahren wieder ab, er war einst notgedrungen eingesprungen, um den Verein überhaupt handlungsfähig zu halten. Jetzt konnten er und das Vorstandsteam dank intensiver Arbeit ein bestelltes Feld übergeben. „Es war eine tolle Erfahrung für mich und ich kann jedem nur empfehlen, wenn man die Chance bekommt, sich ehrenamtlich zu engagieren“, sagte Garczarek.

Breit aufgestellter Verein

Welch breitgefächertes Angebot der TV Pöhlde für seine mehr als 360 Mitglieder bereit hält, zeigte sich bei den Berichten aus den verschiedenen Sparten. Ob Step-Aerobic, Ganzkörpertraining, Zumba, Yoga, Seniorensport, Hip-Hip-Tanz oder Wirbelsäulengymnastik, für jeden Geschmack wird etwas geboten. Über die Krabbel-, Kindergarten- und Grundschulgruppe gibt es für den Nachwuchs ein attraktives Programm, Wettkampfsport ist beim Tischtennis möglich. „Es gibt kaum einen Verein im Altkreis, der so breit aufgestellt ist“, konnte Sportwart Marlon Engel berichten.

Auch finanziell sind die Pöhlder gut gerüstet. Zwar ergab sich im Geschäftsjahr 2018 ein Minus von rund 7.100 Euro, das lag aber zu Großteilen in einer verspäteten Abrechnung begründet, die eigentlich in das Jahr 2017 gefallen wäre. Zudem stemmte der Verein verschiedene Investitionen, um bei den Sportgeräten weiterhin modern ausgestattet zu sein. Beschlossen wurde im Rahmen der Versammlung auch eine Satzungsänderung, nach der es nun möglich ist, Vorstandsmitgliedern eine Ehrenamtspauschale auszuschütten.

Die für langjährige Treue geehrten Mitglieder bei der JHV des TV Pöhlde.
Die für langjährige Treue geehrten Mitglieder bei der JHV des TV Pöhlde. © HK | Robert Koch

Gleich vier Mitglieder konnten für 60 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet werden. „In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit. Unsere Jubilare gehen als Vorbilder voran“, dankte Garczarek den Geehrten.

Vorstand und Ehrungen

Vorstand
Vorsitzender:
Frederik Wagener
2. Vorsitzender: Gerd Wedekind
Schatzmeisterin: Michaele Rohrmann
Schriftwartin: Diana Seidel
Sportwart: Marlon Engel
Fahnenträger: Friedrich Wallis

Ehrungen
25 Jahre:
Lothar Haase und Achim Carl
50 Jahre:
Gerda Rohrmann
60 Jahre:
Brigitte Rögener, Gitta Aderhold, Margit Rohrmann und Rita Falke