Herzberg. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des VTS besiegen nach überzeugenden Leistungen den SC Langenhagen II mit 3:0 und den MTV Grone mit 3:1.

Sechs Punkte aus zwei Spielen lautet die perfekte Bilanz der Verbandsliga-Damen des Volleyball-Team Südharz. Gegen den SC Langenhagen II gab die Mannschaft von Maik Fritzsche beim glatten 3:0-Erfolg keinen Satz ab, gegen den MTV Grone nahmen sich die Harzerinnen beim 3:1-Sieg lediglich im zweiten Satz eine kleine Auszeit, ansonsten bewahrten sie eine weiße Weste.

Das erste Spiel absolvierten die Südharzerinnen gegen den SC Langenhagen II. Von Anfang an untermauerte die Fritzsche-Sechs, dass sie die Punkte in der Mahntehalle behalten wollten, der erste Satz ging klar und deutlich mit 25:8 an die VTS-Damen. Im zweiten Satz fanden die Gäste aus dem Norden Hannovers dann zwar etwas besser in das Spiel, aber den starken Angriffen der Harzerinnen hatte der SCL II nichts entgegenzusetzen. Auch der zweite Durchgang ging relativ ungefährdet an das VTS (25:18).

Langenhagen behielt allerdings die Tendenz bei und verbesserte sich auch im dritten Satz noch einmal. Über ein 5:9 bis hin zum 12:16 lief die Mannschaft von Maik Fritzsche konstant einem Rückstand hinterher. Am Ende des dritten Satzes bekam der Gastgeber aber noch einmal die zweite Luft und gewann mit Hilfe des Publikums und auch der Herren des VC Pöhlde, die ihre Pause zum Anfeuern bei den Damen nutzten, den Satz noch mit 25:22 und feierte damit einen souveränen 3:0-Sieg.

Südharzerinnen überzeugen

Auch im zweiten Match gegen den MTV Grone konnten die Damen sofort an die Leistung anknüpfen. Wieder spielten sie einen sehr guten ersten Satz, der zurecht mit 25:15 an das Heimteam ging. Der zweite Satz gegen die Göttingerinnen sollte dann der einzige Satz werden, den das VTS an diesem Tag abgab. Die Fehler, die ansonsten weitestgehend ausblieben, häuften sich in diesem Abschnitt. Folgerichtig gewann Grone den zweiten Durchgang mit 25:19.

Anschließend waren die Gastgeberinnen aber wieder wach und brachten mit 25:17 und 25:18 die Punkte vier bis sechs nach Hause. Im dritten Durchgang mussten die Südharzerinnen zu Beginn ein wenig kämpfen, konnten dann aber an einen Vorsprung etablieren. Im vierten Satz blieb es bis in die Satzmitte knapp (12:12), dann setzten sich die Gastgeberinnen ab und ließen am Sieg keine Zweifel aufkommen.

Zufriedener Trainer

In der Tabelle kletterte da VTS durch die beiden Siege auf den vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten SF Aligse II. „Mit dem ersten Spiel gegen Langenhagen bin ich sehr zufrieden, da haben wir von Anfang an gezeigt, dass wir die Punkte hier behalten wollen. Da hat man gesehen, was wirklich in der Mannschaft steckt“, freute sich Fritzsche.

„Gegen Grone haben wir auch gut angefangen, im zweiten Satz aber versucht, uns an das Spiel der Groner anzupassen, das können wir aber nicht. Auch da haben wir in den folgenden Sätzen allerdings gezeigt, dass wir, wenn wir unser Spiel spielen, schwer zu schlagen sind“, lobte der Trainer weiter. „Was den Abstiegskampf angeht, sind wir aber noch nicht vom Eis, da gilt es im nächsten Spiel gegen Thiede ganz wichtige Zähler zu holen“, warnte Fritzsche vor dem Duell beim Schlusslicht. VT Südharz: Stampke, Komata, Vollbrecht, Großkopf, Schirmer, Barke, Witzke, Stump, Laue, Riechel.