Badenshausen. Unistädterinnen gleichen im Finale kurz vor Schluss aus und holen sich den Pott im Neunmeterschießen. Die Altkreis-Teams scheitern in der Vorrunde.

Die Oberliga-Fußballerinnen des ESV RW Göttingen haben das stark besetzte Hallenturnier der FSG Eisdorf/Hattorf, ausgetragen in der Sporthalle am Johannisborn in Badenhausen, für sich entschieden. Für die drei teilnehmenden Teams aus dem Altkreis Osterode war jeweils schon nach der Vorrunde Schluss.

Am nächsten am Einzug in das Halbfinale schnupperte der FC Westharz, der in der Vorrundengruppe A den dritten Platz belegte. Einem 3:0-Sieg gegen die SG Seesen/Borhausen standen zwei torlose Remis gegen die Gastgeberinnen der FSG und die SG Achtum/Einum sowie eine knappe 0:1-Niederlage gegen den SV Engelade/Bilderlahe gegenüber. Mit etwas Schützenhilfe hätte es trotzdem beinah mit den K.o.-Spielen geklappt, doch Achtum/Einum behielt im letzten Spiel die Nerven und zog vorbei. Den Sieg in der Gruppe sicherte sich Engelade/Bilderlahe, während die FSG Eisdorf/Hattorf den vierten Platz belegte. Nur gegen Seesen/Bornhausen konnten die Landesliga-Damen einen klaren Erfolg verbuchen.

Sickte/Hötzum spielt souverän

In der Gruppe B holte sich die SG Sickte/Hötzum ohne Verlustpunkt den ersten Platz. Ebenso souverän folgte der ESV RW Göttingen auf Rang zwei. Immerhin zwei Unentschieden erkämpfte die SG Windhausen/Sösetal aus der 1. Kreisklasse, damit ließ das junge Team den FC Altenau sogar hinter sich. Rang drei ging an Fortuna Salzgitter, die aber mit vier Punkten bereits reichlich Rückstand auf Göttingen als Zweiter hatten.

Das Podest beim Sparkassen-Pokal mit dem Sieger ESV RW Göttingen (Mitte) sowie dem zweiten Sickte/Hötzum (l.) und dem Dritten SV Engelade/Bilderlahe (r.).
Das Podest beim Sparkassen-Pokal mit dem Sieger ESV RW Göttingen (Mitte) sowie dem zweiten Sickte/Hötzum (l.) und dem Dritten SV Engelade/Bilderlahe (r.). © FSG Eisdorf/Hattorf | Mike Lüllemann

Im Halbfinale setzte sich der ESV dann mit 2:1 gegen Engelade/Bilderlahe durch, während Sickte/Hötzum die SG Achtum/Einum mit 1:0 ausschaltete. Rang drei sicherte sich Engelade/Bilderlahe, während es im Finale zur Neuauflage des Gruppenspiels kam. Bis kurz vor Schluss führte Sickte/Hötzum, dann aber glich der ESV trotz Unterzahl aus und konnte im Neunmeterschießen den Turniersieg perfekt machen.