Osterode. In Osterode spielen die Talente des Jahrgangs 2006 aus dem NFV-Bereich Südost – 14 Mannschaften der Stützpunkte und Leistungszentren sind dabei.

Schnelle Kombinationen, technische Raffinessen und immer wieder schön heraus gespielte Tore – die Fußballtalente in der Osteroder Röddenberghalle zeigten sich beim NFV-Sichtungsturnier des Jahrgangs 2006 für den Bereich Niedersachsen Südost bestens aufgelegt.

Zwölf Stützpunktteams der Region sowie die Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren von Eintracht Braunschweig und des VfL Wolfsburg waren in Osterode dabei. Gespielt wurde in zwei Siebener-Gruppen, jeweils sechs Partien hatten die Nachwuchskicker Zeit, die NFV-Sichter von sich zu überzeugen.

Wolfsburg zeigt feinen Fußball

Fast schon erwartungsgemäß hinterließen die Talente des VfL Wolfsburg einen starken Eindruck, überzeugten mit feinem Fußball und agierten auch taktisch schon sehr abgeklärt. „Der Sieg steht aber nicht über allem“, betonte Thomas Hellmich, der die Göttinger Stützpunktauswahl betreute. Mit der Leistung seines Teams war er durchaus zufrieden. „Man darf auch nicht vergessen, dass wir schon sechs Spieler in diesem Jahrgang in die verschiedenen Leistungszentren abgegeben haben, dass merkt man dann schon“, erklärte Hellmich.

Im Nachbarschaftsduell gegen die Talente des Stützpunktes Rhüden (Bereich Goslar-Osterode), die von Marc Müller betreut wurden, setzten sich die Göttinger knapp mit 1:0 durch. Ausrichter in der Röddenberghalle war der VfR Osterode, der sowohl für die Spieler als auch die Zuschauer beste Bedingungen schaffte.