Göttingen. Die beiden Altkreis-Teams absolvieren beim Sparkasse & VGH-Cup ihre ersten Spiele. Gegen die Profiteams wehren sich beide regionalen Vertreter tapfer.

Der Sparkasse & VGH-Cup in Göttingen feiert runden Geburtstag. Bereits zum 30. Mal startete am Donnerstagabend das internationale A-Junioren-Turnier, bei dem sich unteranderem schon Weltmeister wie Manuel Neuer oder Benedikt Höwedes die Ehre gaben. Während aus dem Altkreis Osterode die Nachwuchsteams vom JFV Rhume-Oder und Tuspo Petershütte schon am ersten Turniertag um wichtige Punkte für die Zwischenrunde kämpften, starteten auch einige nationale sowie internationale Hochkaräter ins Turnier.

Unteranderem stieg die A-Jugend von Hannover 96 ins Geschehen ein. Auch Teams wie AZ Alkmaar, Fulham FC oder der mehrmalige Sieger Austria Wien waren aktiv. Überraschungen blieben zum dabei aus, die Profiteams setzten sich stets gegen die regionalen Vertreter durch.

Rhume-Oder wehrt sich tapfer

Mit der A-Jugend des Premier League-Aufsteigers Fulham wartete auf Ruhme-Oder direkt der erste harte Brocken. Jedoch entwickelte sich die Partie zunächst eng. Das Team von JFV-Trainer Lars Wagner stellte die Räume zu und schaffte es vor allem körperlich, gut dagegenzuhalten. Auch als Fulham nach drei Minuten durch Tyrese Francois in Führung ging, hielt Ruhme-Oder weiter mit und konnte kurze Zeit später durch Tim Jünemann zum 1:1 ausgleichen. Dann war es wieder der starke Francois, der sechs Minute vor Schluss die Führung für den Favoriten erzielte. Doch die Wagner-Elf gab, unterstützt von den wieder einmal überragenden Fans, nicht auf. Der Einsatz zahlte sich aus, vier Minuten vor Schluss sorgte Adrian Wiese für das viel umjubelte 2:2. Bis kurz vor Schluss schien eine Überraschung möglich, doch nach mehreren Zeitstrafen gegen den JFV machte Fulham ernst und gewann am Ende mit 5:2.

Beim Sparkasse & VGH-Cup 2019 in der Lokhalle Göttingen, hier eine Szene aus dem Spiel des JFV Rhume-Oder gegen den FC Fulham.
Beim Sparkasse & VGH-Cup 2019 in der Lokhalle Göttingen, hier eine Szene aus dem Spiel des JFV Rhume-Oder gegen den FC Fulham. © HK | Moritz Oppermann

Tuspo Petershütte ging gegen die Belgier vom FC Brügge ebenfalls als klarer Underdog in die Partie. Auch hier zeigte sich ein ähnliches Bild. Durch diszipliniertes Rückzugsverhalten und Zweikampfstärke konnte Hütte zunächst auf Augenhöhe agieren. Nach der Brügger Führung durch Eric Appiah ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Julian Schaschowitz erzielte den 1:1-Ausgleich. Im weiteren Verlauf schaffte es der Landesligist weiter, die Räume dichtzumachen. Lange sah es so aus, als könne man dem klaren Favoriten einen Punkt abknöpfen. Doch eine Minute vor Schluss ging Brügge durch Thomas Van de Keybus doch noch in Front und siegte mit 2:1. Sowohl Petershütte als auch Rhume-Oder konnten mit den Auftritten gegen die Profis aber zufrieden sein.

Das zweite Spiel war für das Tuspo-Team von Armin Dreyer bereits richtungsweisend. Gegen den Kreisligisten FC Gleichen war ein Sieg Pflicht, um dem Ziel Zwischenrunde näher zu kommen. Dies schafften die Blauen mit Bravour. Beim ungefährdeten 5:0-Sieg trafen Fynn Kleeberg (2), Robin Franke (2) und Tilo Kopp.

JFV erkämpft sich Sieg

Gegen den regionalen Konkurrenten SC Hainberg zählte für den JFV Rhume-Oder ähnlich wie für Petershütte nur ein Sieg. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Göttinger Kreisliga nahm man den Schwung der ersten Partie gut mit. Nach nur zwei Minuten konnte Lennert Sukhardt nach einer feinen Kombination die Führung für den Bezirksligisten erzielen. Nur zwei Minuten später glich Hainberg jedoch zum 1:1 aus. Ruhme-Oder steckte jedoch nicht auf und ging durch Philipp Bode wieder in Führung und erhöhte vier Minuten vor Schluss auf 3:1. In den letzten Minuten wurde es hektisch. Nachdem der JFV nach Zeitstrafen zeitweise nur noch drei Spieler auf dem Feld hatte, konnte Hainberg verkürzen. Sekunden vor Schluss hatten die Göttinger mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, schafften es jedoch nicht mehr, den Ball im Tor unterzubringen. Ruhme-Oder holte somit drei wichtige Punkte im Kampf um die Zwischenrunde.

Fans des JFV Rhume-Oder.
Fans des JFV Rhume-Oder. © HK | Moritz Oppermann

Gegen den Kreisligisten SVG Einbeck konnte Ruhme-Oder allerdings nicht an die starken Leistungen der ersten beiden Matches anknüpfen. Zu später Stunde wirkten die Einbecker in ihrem ersten Turnierspiel ausgeruhter und deutlich konzentrierter. Der JFV verlor mit 2:5, die Tore für das Wagner Team erzielte Tim Jünemann, der nach dem ersten Turniertag bereits auf vier Treffer kommt.

Während Tuspo nach einem Sieg aus zwei Spielen alle Chancen auf die Zwischenrunde besitzt, muss Rhume-Oder im weiteren Turnierverlauf auf Schützenhilfe hoffen und selbst möglichst viele Punkte einfahren, um noch die Möglichkeit auf ein Weiterkommen zu haben.