Herzberg . Die Welfenstädterinnen müssen sich im Kampf um den Herbsttitel in der Bezirksoberliga bei Torpedo Göttingen III mit 5:8 geschlagen geben.

In den letzten Partien vor der Winterpause haben einige der Herzberger Mannschaften doch noch Federn gelassen und sich in den Platzierungen verschlechtert.

Die ersten Damen des TTC musste bei Torpedo Göttingen III, dem ärgsten Konkurrenten um den Herbstmeistertitel in der Bezirksoberliga, antreten. Es entwickelte sich die erwartet umkämpfte Partie, wobei die Göttinger Gastgeberinnen zwischenzeitlich auf 5:2 davon zogen. Da die weiteren Spiele immer im Wechsel für Heim- und Gastmannschaft ausgingen, mussten die Herzbergerinnen am Ende eine 5:8-Niederlage hinnehmen und beendeten die Hinrunde auf Rang zwei. Die Punkte verbuchten Manuela Schwark (2), Jessica Wills, Ronja Recht und Laura Vollbrecht.

Leicht vom Tabellenende abgesetzt hat sich dagegen die zweite Damenmannschaft. Mit einem 8:2-Sieg über den direkten Nachbarn Torpedo Göttingen IV konnten sich Alina Steinmetz, Joline Klemm, Lisa Napieralla und Nicole Deppeing in der Bezirksliga etwas Luft verschaffen.

Niederlage gegen Spitzenreiter

Die ersten Herren beendeten die Hinrunde gegen den Tabellenführer Ahlbershausen mit einer Niederlage. An eigenen Tischen konnten nach den Doppeln (1:2) Philipp Böttcher und Christopher Jablonski einen 3:2-Zwischenstand herstellen. Da die anschließenden Einzel bis auf Siege von Böttcher und Michael Recht an die Gäste gingen, endete das Spiel mit 5:9.

Zwei Spiele absolvierte die zweite Herrenmannschaft. Gegen den TSV Hammenstedt konnte beim 1:7 nur Michel Kümmel den Ehrenpunkt erringen. Auch gegen Tettenborn konnte aus dem Heimrecht kein Kapital geschlagen werden. Mit 4:7 endete die Ansetzung, für Herzberg holten Stefan Sommer (2), Raja Schrader (1) und das Doppel Kümmel/Sommer die Siege.

In der 4. Kreisklasse beendeten die Mannschaften fünf und sechs die Hinrunde. Die Fünfte kam gegen den TTC Förste V zu einem 7:1-Erfolg. Die sechste Mannschaft unterlag beim TTC Pelaka mit 2:7, Joachim Matuschewski und Pascal Marhold punkteten.

Der Kreisliga-Jugendmannschaft fielen zwei Punkte mit einer 10:0 Wertung in den Schoß, da die Gäste vom TSV Wiensen nicht antraten. Die zweite Jugend hatte zwar nur drei Spieler der Friesen Walkenried als Gegner, konnte das jedoch nicht nutzen. Die drei Zähler auf Herzberger Seite waren dann auch die kampflos abgegebenen Spiele, die Walkenrieder waren beim 3:7 einfach zu stark. Mit einem 8:2-Sieg beendeten die dritte Jugendmannschaft des TTC ihre Serie gegen Tabellennachbarn Pelaka. Nur zwei Spiele wurden in der Schlussphase abgegeben.