Rodenberg. Die Verbandsliga-Volleyballer des VCP setzen sich beim direkten Konkurrenten Team Schaumburg nach Leistungssteigerung mit 3:2 durch.

Mit zwei wertvollen Punkten im Gepäck kehrten die Verbandsliga-Volleyballer des 1. VC Pöhlde von ihrem Auswärtsspiel beim Team Schaumburg zurück. In Rodenberg drehten die Pöhlder einen 0:2-Satzrückstand noch und behielten bei einem direkten Kontrahenten mit 3:2 die Oberhand.

Mit nur acht Spielern war der Kader der VCP-Herren recht dünn besetzt, zudem konnte auch Trainer Jonas Böttcher nicht die Reise in das Schaumburger Land antreten. Vertreten wurde er von Nils Vollbrecht. Zunächst sah es für die Gäste nicht gut aus. Die Pöhlder gerieten schnell in Rückstand und konnten in der Folge nicht mit den Gastgebern Schritt halten, entsprechend ging Satz eins verloren (19:25). Der zweite Durchgang verlief sehr ähnlich, erst in der Schlussphase kam der VCP noch einmal heran (22:25).

Das Spiel dreht sich

In Satz drei wendete sich plötzlich das Blatt. Bis zur Schlussphase liefen die Pöhlder erneut einem Rückstand hinterher, schafften beim 20:20 den Ausgleich und holten sich den Satz mit 25:21. Im vierten Durchgang blieb es wieder bis zur Schlussphase eng, ehe sich der VCP entscheidend absetzte (25:21).

Der Tiebreak sah zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus, bis auf 10:1 setzten sich die Pöhlder ab. Schaumburg mobilisierte in der Folge nochmals alle Kräfte, letztlich brachten die Harzer den Vorsprung aber mit 15:10 ins Ziel und feierten einen zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg. VCP: Vollmer, N. Vollbrecht, Steinmetzer, Schirmer, Kwoczek, Basdorf, Haase, Jost.