Herzberg . Verbandsliga-Volleyballer des VCP unterliegen nach dramatischem Spiel dem Tabellenführer Wolfsburg 1:3 und fertigen anschließend Lengede 3:0 ab.

Mit gemischten Gefühlen zeigte sich Coach Jonas Böttcher nach dem Heimspieltag des 1. VC Pöhlde in der Herzberger Mahntehalle. Gegen den SV Lengede gewannen die Verbandsliga-Volleyballer souverän mit 3:0, zuvor unterlag man dem VfL Wolfsburg mit 1:3. „Wenn man den gesamten Tag betrachtet, bin ich nicht ganz zufrieden, da war sicherlich mehr drin“, so der VCP-Trainer.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer vom VfL Wolfsburg erwischten die Pöhlder einen guten Start und führten konstant. Gegen Ende des Satzes ging dem VCP aber etwas die Luft aus, die Wölfe glichen aus (22:22) und zogen mit einem Schlussspurt vorbei (23:25). Im zweiten Durchgang drehte der Gastgeber gehörig auf und setzte sich deutlich ab. Beim 13:3 gab es die erste Zehn-Punkte-Führung. Der VCP ließ nicht locker und brachte den Abschnitt souverän mit 25:11 nach Hause.

Satz auf Augenhöhe

Satz drei war wieder auf Augenhöhe, keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Zwar hatten die Gäste zu Anfang ein kleines Polster (4:7), gegen Mitte des Satzes waren die Pöhlder aber wieder da (15:15). Beim 22:21 für den Gastgeber drehten die Wölfe wieder auf, erneut ging der Satz in die Autostadt (23:25). Auch im vierten Abschnitt schafften es die Harzer nicht, sich für die Leistung zu belohnen. Der VCP hatte eine stabile Führung, zwischenzeitlich sogar mit 17:10.

Beim 22:18 für die Pöhlder zeigten die Wölfe Biss und verkürzten (23:21), ehe sich der VCP Satzbälle erspielte. Diese wehrte der VfL ab und erkämpfte sich seinerseits eine 26:25-Führung. Die Pöhlder hatten den Ball schon auf dem Boden gesehen, der Ballwechsel wurde aber fortgesetzt und der VfL machte den Punkt. Nils Vollbrecht sah im Zuge der heftigen Beschwerde eine rote Karte, was dem VCP einen Punkt kostete, gleichbedeutend mit dem Matchverlust. „Wie das Spiel zu Ende geht ist sehr bitter. Auch wenn wir uns ärgern und es eine Fehlentscheidung war, müssen wir uns im Griff haben, es war noch alles möglich“, ärgerte sich Böttcher.

Schnelle Nummer gegen Lengede

Das zweite Spiel gegen den Tabellennachbarn vom SV Lengede entwickelte sich zu einem Quickie. Der Aufsteiger tat sich von Anfang an mit dem druckvollem Spiel der Gastgeber schwer. Anders als in dem Spiel zuvor bewies der VCP gute Nerven. Trainer Böttcher nahm beim Stand vom 23:23 eine Auszeit. Diese fruchtete, der Satz ging mit 26:24 an die Pöhlder.

Die hatten sich nun freigespielt, der SVL hatte keine Chance mehr. Mit 25:10 im zweiten Satz und sogar 25:9 im dritten Satz schickten die Pöhlder den Aufsteiger wieder nach Hause. „Mit dem zweiten Match bin ich sehr zufrieden. Insgesamt muss man aber sagen, das wir auch mit mehr Punkten hätten nach Hause gehen können. Wenn man sich die einzelnen Sätze anguckt, sieht man, dass wir hoch gewinnen, aber knapp verlieren“, so Böttcher.