Osterode. In der 1. Kreisklasse Nord kann auch die Merkur-Elf die Eichsfelder nicht stoppen. Hörden nimmt drei Punkte aus Wulften mit, Lerbach siegt daheim.

Auch der FC Merkur Hattorf hat es in der 1. Kreisklasse Nord nicht geschafft, den Spitzenreiter TSV Nesselröden zu stoppen. Im Tabellenkeller feierte Hörden einen wichtigen Auswärtssieg in Wulften, auch der FC Eisdorf siegte auswärts.

Spiele vom Freitag

SV Viktoria Bad Grund - SV Rotenberg II 9:1 (5:0). Einen Kantersieg feierten die Bergstädter gegen die SVR-Reserve. Nach der frühen Führung durch Mustafa Büyük (3.) parierte Viktoria-Keeper Engin Cankur kurz darauf stark und verhinderte das 1:1. Ab der 15. Minute diktierte Bad Grund schließlich das Geschehen, Domenic Stein (16. und 23.), Eric Schneider (38.) und Joshua Nottbohm (40.) machten schon bis zur Pause alles klar. Schneider (46. und 68.) und Stein (48. und 81.) teilten sich in Hälfte zwei die Tore für Bad Grund, Felix Jakobi gelang der Ehrentreffer (70.).

FC Merkur Hattorf - FC Eisdorf 1:0 (0:0). Samuel Becker erzielte in der 71. Minute den goldenen Treffer für die Hausherren in einer durchaus umkämpften Partie. Bitter für Hattorf: Keeper Robert Hinz musste schon vor der Pause verletzt vom Platz, für ihn übernahm Feldspieler Jörn Wehmeyer den Platz zwischen den Pfosten und verhinderte vor dem 1:0 mit einer Glanztat den möglichen Rückstand.

Spiele vom Sonntag

VfL 08 Herzberg - SV Viktoria Bad Grund 0:0. Keine Tore fielen in der Begegnung zwischen Herzberg und Bad Grund. Aufgrund der Spielanteile geht die Punkteteilung in Ordnung, wobei beide Teams durchaus die Chance zum goldenen Treffer hatten.

FC Merkur Hattorf - TSV Nesselröden 1:2 (1:1). Eine unglückliche Niederlage mussten die Hattorfer gegen den Spitzenreiter einstecken. Ohne nominellen Keeper, Feldspieler Jörn Wehmeyer stand im Tor, hielt Merkur gut mit. Dennoch fiel das 0:1, als Jonas Leinweber nach einer Flanke zur Stelle war (33.). Samuel Becker konnte aber noch vor der Pause ausgleichen (42.). Nach dem Seitenwechsel entfachte der TSV viel Druck, die Hattorfer hielten ihren Kasten aber sauber. Jannik Rogge hatte sogar die dicke Chance zur Führung, scheiterte jedoch am Keeper. Kurz vor Schluss schoss Leinweber die Gäste nach einer Standardsituation doch noch zum Erfolg.

SV Lerbach - SG Pferdeberg 2:0 (2:0). Janek Drochelmann ganz früh in der Begegnung (3.) und Velislan Getov praktisch mit dem Pausenpfiff waren in Hälfte eins für Lerbach erfolgreich – bei beiden Gegentoren machte der Gästekeeper Marius Fischer eine unglückliche Figur. Die Patzer bügelte er nach der Pause zwar mit drei starken Paraden wieder aus, da der SV aber in der Abwehr nichts anbrennen ließ, blieben die drei Punkte verdient bei den Lerbachern.

SV Förste - SC Eichsfeld 2:1 (0:0). In einem intensiven und temporeichen Spiel behielten die Gastgeber die Oberhand. In der ersten Hälfte agierten die Teams auf Augenhöhe, das 0:0 zur Pause ging in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Eichsfeld das Tempo, in die Drangphase hinein gelang Christian Ehrhardt die Förster Führung (58.). Einen perfekten Konter über Ehrhardt und Pascal Lohr schloss Jan Albrecht eiskalt zum 2:0 ab (62.), doch die Gäste gaben nicht auf. Kevin Kunze verkürzte in der 72. Minute, die Förster hielten in der Folge aber dem Eichsfelder Anrennen stand.

TSV Ebergötzen - FC Eisdorf 1:2 (0:1). Nicht unverdient kehrte der FCE mit drei Punkten im Gepäck aus Ebergötzen zurück. Tim Pflugfelder brachte die Gäste in der ersten Hälfte in Front (32.), Tilo Ronnenberg glich für den TSV aus (54.). Die Freude hielt aber nicht lange an, Jonah Kriebel sorgte für die erneute Eisdorfer Führung (62.), die bis zum Schlusspfiff verteidigt wurde.

TSV Eintracht Wulften - SV Rot-Weiß Hörden 2:3 (0:1). Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Zuschauer in Wulften. In der spielerisch dürftigen ersten Hälfte brachte Vahid Ramadanovic die Gäste in Führung (32.). Nach der Pause nahm die Partie deutlich Tempo auf. Rene vom Hofe glich für Wulften aus (48.) und sorgte in der 73. Minute per Elfmeter auch für die TSV-Führung. Zwei Standardsituationen drehten das Spiel jedoch erneut. Erst glich Maurice Dubiel zum 2:2 aus (83.), dann markierte Dennis Laule den Siegtreffer für die Rot-Weißen (90.).

FC Seebern - SV Rotenberg II 4:1 (0:0). Bis weit in die zweite Hälfte zeigte der SVR beim Favoriten in Bernshausen eine starke Vorstellung, letztlich musste sich das Schlusslicht aber doch geschlagen geben. Benedict Curdt (74.) und Derhan Dilaj (76.) stellten innerhalb von zwei Minuten die Weichen für den FCS. Florian Soppa erhöhte anschließend für die Eichsfelder (83.), Noah-Emanuel Freye verkürzte noch einmal (86.). Den Schlusspunkt setzte jedoch Dilaj mit einem verwandelten Elfmeter (90.).