Osterode. In der Fußball-Bezirksliga steht der dritte Spieltag an. Während Dostluk die SG Bergdörfer empfängt, muss Tuspo Petershütte nach Bremke reisen.

Mit gemischten Gefühlen gehen die beiden Fußball-Bezirksligisten aus dem Altkreis Osterode in den dritten Spieltag der Saison. Während der FC Dostluk Spor sich auf das erste Heimspiel nach dem Aufstieg freut, herrscht bei Tuspo Petershütte vor dem Spiel in Bremke ein wenig Ungewissheit, wo das Team steht. Anpfiff auf beiden Plätzen ist am Sonntag um 15 Uhr.

FC Dostluk Spor Osterode - SG Bergdörfer. „Die Vorfreude ist groß“, sagt Ertan Melik, Trainer des FC Dostluk Spor, vor dem ersten Heimauftritt seiner Mannschaft in dieser Saison. Mit drei Punkten aus den zwei Auswärtsspielen zum Auftakt verlief der Start für den Aufsteiger sehr ordentlich. Gegen die Gäste aus dem Eichsfeld wollen die Osteroder nun zu Hause im Jahnstadion nachlegen. „Wir können wohl auf dem A-Platz spielen, der große Platz liegt uns gut“, berichtet Melik, der auch wieder auf Hamudi Souleiman zurückgreifen kann. Der Abwehrspieler hatte im Pokal nach einer Notbremse Rot gesehen, wurde aber nur für eine Partie gesperrt.

Mit den Eichsfeldern stellt sich der Tabellenführer vor, punkt- und torgleich stehen die Bergdörfer nach zwei Spielen an der Spitze. „Das ist eine starke Mannschaft, aber wir brauchen uns nicht zu verstecken“, unterstreicht Melik. Sowohl beim Sieg in Northeim als auch bei der Niederlage in Bovenden zeigte sein Team eine gute Vorstellung. „Wir müssen aber in der Chancenverwertung effektiver werden. Das, und die 15 Minuten Tiefschlaf haben uns in Bovenden das Spiel gekostet“, so Melik. Offen ist noch, ob der zuletzt angeschlagene Paul Mill rechtzeitig fit wird.

TSV Bremke/Ischenrode - Tuspo Petershütte. Will Tuspo Petershütte einen Fehlstart vermeiden, dann sollte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Pilz unbedingt Zählbares aus Bremke mitbringen. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Heimspielen droht den Seestädtern, wie in der Vorsaison zunächst das Abrutschen in den Tabellenkeller. Dabei waren die gezeigten Leistungen keineswegs schlecht, es fehlte allerdings die letzte Konsequenz vor dem Tor.

Da trifft es die Petershütter besonders hart, dass mit Cedric Hartung ein wichtiger Akteur lange ausfallen wird. Der Mittelfeldmann verletzte sich gegen Northeim böse an der Achillessehne und wurde inzwischen in Göttingen operiert. Doch auch die Gastgeber sind alles andere als sorgenfrei. Bremke startete mit zwei Niederlagen noch schlechter als Tuspo, zudem fällt Stammkeeper Florian Knauf beim Team von Coach Oliver Gräbel lange aus.