Vorsfelde. Die Prostituierte Romery wurde im November 2016 ermordet. Die Ermittlungen führten bislang nicht zu einem Täter, der Fall steht vor dem Aus.

. Die Prostituierte Romery lebte noch, als sie am 11. November 2016 gefesselt in ihrem Blut liegend im Bordell Sandy am Vorsfelder Bahnhof entdeckt wurde. Kurz danach verstarb die 33-jährige Dominikanerin. 630 Tage sind seit der Gewalttat vergangenen. Die Ermittler suchten Zeugen über TV-Sendungen, zogen sogar Fallanalytiker („Profiler“) des Landeskriminalamts hinzu, um den Mord aufzuklären. Doch es zeichnet sich ab, dass die Akten in diesem Fall bald geschlossen werden.

Bei Straftaten gegen das Leben geht die Polizei mit voller Kraft in die Ermittlungen rein. Aufklärungs- und Verurteilungsquote sind hoch. Nur sind die meisten solcher Taten Beziehungstaten: Der Täter kommt aus dem näheren Umfeld des Opfers, nicht selten wird er noch am Tatort verhaftet oder in der Nähe gestellt.