Berlin. Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, gibt es Änderungen. Jeder kann sich mit einem blauen Haken verifizieren – sogar die Taliban.

Der Twitter-Account des Propagandisten Hedayatullah Hedayat hat mehr als 185.000 Follower und jetzt auch einen blauen Haken und das obwohl Hedayat zur islamistischen Terrororganisation Taliban gehört. Nach einem Bericht der BBC sollen zwei hochrangige Taliban und vier prominente Unterstützer der Organisation derzeit verifizierte Twitter-Konten haben.

Das wurde möglich, nachdem Elon Musk Twitter im vergangen Jahr übernahm und unter anderem einen blauen Haken gegen Bezahlung einführte. Zuvor konnten nur Personen des öffentlichen Lebens einen solchen erhalten. Das ist keine Lappalie, denn durch den Bezahlstatus "Twitter Blue" steigert sich die Reichweite eines Accounts erheblich. Das heißt, Twitter Blue ermöglicht es den Taliban mit ihrer Propaganda noch mehr Menschen zu erreichen.

Ehemals gesperrte Konten wieder aktiv

Am Montag lobte Muhammad Jalal, der sich in der Vergangenheit als Taliban-Offizieller ausgab, Musk mit den Worten: "Elon Musk in (sic!) making twitter great again." Musk spottete am selben Tag über eine angebliche Staatsnähe der BBC.

Es ist nicht das erste mal, dass Musk gegen etablierte Medien und Rundfunkanstalten schießt. In der jüngeren Vergangenheit wurden mehrere Accounts von US-Journalisten zeitweise gesperrt. Die Gründe waren dabei stets undurchsichtig. Gleichzeitig sind seit Musks Übernahme mehrere umstrittene Accounts auf die Plattform zurückgekehrt. Darunter der Account des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und mehrere prominente Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker wie etwa die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene. (lro)