Berlin. Elon Musk verkauft 19 Millionen Tesla-Aktien für rund vier Milliarden Dollar. Nach der Übernahme von Twitter kündigt er Neuerungen an.

Tesla-Boss Elon Musk hat ein Aktienpaket des Elektroautoherstellers im Wert von rund vier Milliarden Dollar verkauft. Aus den Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC vom Dienstag geht hervor, dass Musk insgesamt 19 Millionen Aktien veräußerte.

Musk, Mitbegründer von Tesla, hatte im Oktober die Online-Plattform Twitter für etwa 44 Milliarden erstanden. Dafür hatte Elon Musk – einer der reichsten Menschen der Welt – bereits Tesla-Aktien im Wert von 15,5 Milliarden Dollar verkauft.

Lesen Sie auch: Midterms USA: Twitter-Chef Elon Musk gibt Wahlempfehlung

Die Übernahme von Twitter löst Bedenken aus: Kritiker befürchten, dass Elon Musk das Vorgehen gegen die Verbreitung von Hassnachrichten auf Twitter beschränken könnte. Als ein Indiz dafür wird die Entlassung von rund der halben Twitter- Belegschaft in der letzten Woche gewertet. Elon Musk kündigte außerdem an, die Online-Plattform mit einem Abonnement-Modell unabhängiger von Werbeeinnahmen machen. (kthm/AFP)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.