Braunschweig. Versorger in Wolfsburg und Braunschweig kündigen Preissenkungen an. Los geht es beim Strom.

Von der Abwärtsspirale bei den Energiepreisen profitieren Verbraucher auch in unserer Region. Das ergab eine Blitzumfrage unserer Zeitung unter regionalen Energieunternehmen. Der Wolfsburger Energieversorger LSW kündigt niedrigere Strompreise ab dem 1. Juli an. Das Braunschweiger Unternehmen BS Energy plant ebenfalls Preissenkungen in diesem Jahr.

Nach Angaben des Verbrauchsportals Verivox senken in Deutschland 91 Strom- und 80 Gasversorger ihre Preise im Mai, Juni oder Juli. Beim Strom betrage das Preisminus in der Grundversorgung im Schnitt 12 Prozent, beim Gas in der Grundversorgung sogar 23 Prozent. Als Grund nannte Verivox fallende Großhandelspreise.

Allerdings bleibe das Preisniveau hoch. Die durchschnittlichen Grundversorgungspreise bewegten sich für Bestandskunden weiterhin oberhalb der Grenze von staatlichen Preisbremsen. Neukunden hingegen profitierten von Preisen unter den Preisdeckeln. Der Strompreisdeckel schließt sich bei
40 Cent je Kilowattstunde, bei Gas sind es 12 Cent.

Preis fällt bis zu knapp 9 Prozent

Nach Angaben einer Sprecherin des Wolfsburger Versorgers LSW lagen die Strompreise für Bestandskunden auch schon vor der nun angekündigten Senkung unter dem Niveau des staatlichen Preisdeckels. In der Strom-Grundversorgung fallen für Kunden, die ihren Vertrag vor März 2022 geschlossen haben, 33,1 Cent je Kilowattstunde an, vom Juli an seien es 30,52 Cent. Das entspricht einer Senkung von 7,8 Prozent. Hinzu kommt noch der Grundpreis von 71,40 Euro im Jahr.

Lesen Sie auch:

Für Bestandskunden im sogenannten Individualtarif werden bisher 29,5 Cent je Kilowattstunde fällig, künftig sind es 26,92 Cent. Das entspricht einer Verringerung von knapp 9 Prozent. Der Grundpreis beträgt 90 Euro.

Auch für neue Kunden geht es runter

Für Kunden, die im oder nach dem März 2022 zur LSW gekommen sind, soll der Preis je Kilowattstunde im Individual-Tarif um 6 Cent fallen. Derzeit weist das Unternehmen einen Preis von 40,28 Cent für Neukunden aus. Das Preisminus ab 1. Juli beträgt knapp 15 Prozent.

Auch an der Preisschraube für Gas will die LSW drehen. Derzeit werde noch kalkuliert, mit einer Anpassung könnten Kunden voraussichtlich zum 1. August rechnen.

Auch BS Energy will senken

Vom Braunschweiger Energieversorger BS Energy hieß es, das Unternehmen wolle in diesem Jahr ebenfalls die Preise für Strom und Gas reduzieren. Die entsprechenden Prüfungen würden noch laufen, daher könne der konkrete Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

Derzeit berechnet das Braunschweiger Unternehmen je nach Verbrauch in der Grundversorgung für eine Kilowattstunde Strom 50,99 Cent beziehungsweise 52,07 Cent. Die Preise liegen damit oberhalb des staatlichen Preisdeckels von 40 Cent. Hinzu kommt der Grundpreis von 108 Euro im Jahr.

Die WEVG Salzgitter hat auf die Anfrage unserer Zeitung bis Redaktionsschluss nicht geantwortet.