Wolfsburg. Volkswagen weitet sein Kulturförderprogramm Art4All aus. Einmal pro Woche haben Besucher jetzt freien Eintritt in die Neue Nationalgalerie.

Wer gratis Kunst genießen möchte, hat künftig noch häufiger Gelegenheit dazu: Volkswagen und die Neue Nationalgalerie in Berlin erweitern ihr gemeinsames Besucherprogramm Volkswagen Art4All. Künftig können Interessierte das Museum in jeder Woche kostenfrei erleben, wenn sich donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr die Türen für die Volkswagen-Art4All-Besuchsstunden öffnen.

Nur wenig hundert Meter entfernt vom Potsdamer Platz bietet die Neue Nationalgalerie in ihrem ikonischen Bau, der von Mies van der Rohe entworfen und nach intensiver Renovierung 2021 wieder eröffnet wurde, Einblicke in eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Kunstwerken des 20. Jahrhunderts. Die Sammlungspräsentationen und wechselnden Sonderausstellungen sind seit Donnerstag, 5. Januar, im Rahmen des Volkswagen-Art4All-Programms einmal pro Woche kostenfrei zugänglich.

„Kunst ist ein essentielles Bedürfnis für die Menschen in unserer Gesellschaft und der freie Eintritt stellt sicher, dass allen ein Weg zur Kunst offensteht“, wird der Direktor der Neuen Nationalgalerie Klaus Biesenbach in einer Pressemitteilung zitiert. „Dafür danken wir unserem Partner Volkswagen.“

Volkswagen ermöglicht freien Eintritt in die Neue Nationalgalerie

„Seit 2018 steht Volkswagen Art4All als ganz konkretes Beispiel dafür, dass wir als Unternehmen dabei unterstützen, Kunst und kreative Ideen für ein breites Publikum erlebbar zu machen und direkte kulturelle Teilhabe zu ermöglichen“, ergänzt Benita von Maltzahn, Leiterin Live Communications bei Volkswagen.

„Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft. Dazu gehört die Förderung von Fortschritt und Verständigung innerhalb unserer Gesellschaft. Beides beginnt mit Kreativität und deshalb setzen wir uns immer wieder dafür ein, dass möglichst viele Menschen Zugang zu Kunst und Kultur erhalten.“

Auch im Kunstmuseum Wolfsburg gibt es Besuchstage

Das Art4All-Programm ist ein Kernelement der Kulturförderung von Volkswagen. Das Besucherprogramm wurde erstmals 2018 im Hamburger Bahnhof – einem Berliner Museum für zeitgenössische Kunst – realisiert. Seit 2020 gibt es Volkswagen Art4All-Besuchstage zudem im Kunstmuseum Wolfsburg. Hier ist der Eintritt an jedem letzten Mittwoch im Monat von 16 bis 21 Uhr gratis. Das Angebot umfasst auch Führungen.

Alle drei Museen führen das Programm mit Unterstützung von Volkswagen 2023 fort. Es gibt auch weitere Partnerschaften: So konnten zuletzt 14.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region Kassel mit kostenfreien Volkswagen-Art4All-Tickets die Kunstausstellung Documenta besuchen.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg