Zum 50. Geburtstag des Volkswagen-Produktes kamen 500 Gäste zusammen. Trotz des Jubiläums war die Feier auch ein Abgesang.

Als der Käfer Fünfzig wurde, musste einfach gefeiert werden. Diesmal mit 500 geladenen Gästen, mit viel Geplauder, lockeren Sprüchen und manch lustigen Gags. Man war ja im Großzelt vor dem Automuseum unter sich. Dabei auch in kugeliger Schönheit der „original 38er, ein ganz fabelhafter Jahrgang“, scherzte VW-Chef Carl H. Hahn.

Die dreistündige Plauderstunde täuschte nicht darüber hinweg, dass hier der Abgesang auf die Käferzeit mitgefeiert wurde. Gleichsam für die alte Käferstadt eine traurige, wenn auch historische Stunde. So recht mochten viele Käferfreunde damals gar nicht ans Käferende denken. Hahns Vorgänger hatte noch gemeint, ein „Ende ist noch nicht abzusehen“.